Thomas’ Motorrad-Vita ging in rasend schnellen Schritten vonstatten. Die Krönung ist seine Evo-Softail – wobei weder der Motor noch der Rahmen von Harley-Davidson stammen.
Alles begann vor ein paar Jahren, als ich mit meiner Familie eines Sonntags an der Scheibe eines netten kleinen Restaurants saß und direkt davor ein Typ in meinem Alter ziemlich lässig mit einem Vespa-Roller einparkte. Es gibt Situationen im Leben, die etwas in einem passieren lassen. Und wenn man sich dann seinem Schicksal nicht in den Weg stellt, kann sich so einiges verändern.
Mit der Vespa neben einer Road King – so soll es sein!
Der Weg zum nächsten Vespa-Händler war nicht weit, und da ich mit meinem Auto-Führerschein Motorräder bis 125 ccm fahren durfte und die ersten Sonnentage die Stadt erhellten, war der nächste Roller meiner. Das Jahr mit dem Roller war klasse und ein erster Vorgeschmack auf die vielen tollen Stunden und Eindrücke, die noch folgen sollten.

Im nächsten Frühjahr stand ein guter Freund, seit vielen Jahren Harley-Fahrer, nach einem Treffen mit seiner Road King neben meinem flotten Roller an der Ampel. Ich hörte nur noch den satten Ton seiner Harley, war nicht sicher, ob mein Roller überhaupt noch lief und wusste sofort: Das ist es! So soll es sein!
Ich lernte schnell, dass eine Harley nie richtig fertig ist
Das einzige Problem, ich hatte noch keinen Motorradführerschein und war unschlüssig, ob ich mir den ganzen Stress mit Fahrschulbank-Drücken und Prüfung antun sollte. Im Nachhinein war es eigentlich gar nicht so wild, die paar Fahrstunden und Theorie, in zwei Monaten war die Sache durch und mein erstes richtiges Bike war in greifbare Nähe gerückt.

Ich entschied mich für eine Fat Boy, wobei ich bei der Auswahl der Farbe aufgrund von Lieferschwierigkeiten leider einen Kompromiss eingehen musste, was aber nicht lange andauern sollte. Ich lernte schnell, dass eine Harley eigentlich nie richtig fertig ist und dass der stattliche Kaufpreis lediglich die Anzahlung für die vielen, vielen Teile und Extras ist, die man als Biker so lebenswichtig braucht.
Eine Evo-Softail – aber nicht von Harley-Davidson
Ob es die Farbe ist, die es zu individualisieren gilt oder der Sound, die Lampen und viele Dinge mehr. Abgesehen von den tollen Touren und dem Spaß am Fahren hat mir das ständige Verändern und Herumbasteln (lassen) einen irren Spaß gemacht. Auf einmal verliert ein bis dahin im Alltag so wichtiges geschäftliches Thema plötzlich seinen Stellenwert und tritt hinter der Frage, ob eine digitale oder analoge Tankanzeige das Optimale sei, zurück.

Im Rahmen meiner Umbauten hatte ich die ersten Kontakte zu den richtigen Künstlern ihres Fach. Die Dinge, die ich damals bei ihnen gesehen hatte, ließen mich nicht mehr los. Ob es die Bikes von House of Thunder oder die aufwändigen Airbrushs von Airworxx Attack oder die coolen Räder von Speed-point waren, es war um mich endgültig geschehen. Die Entscheidung, mir ein eigenes Bike bauen zu lassen, war eigentlich gar nicht so schwierig. Aber wie sollte es aussehen? Das war alles andere als einfach.
Evo-Softail in Root Beer-Braun mit super viel Chrom
Ich versuchte mit Magazinen wie der DREAM-MACHINES und CUSTOMBIKE und auf Motorradtreffen Eindrücke zu sammeln, um mich entscheiden zu können. Die Jungs von Speed-point und House of Thunder haben mitgeholfen bei der Entscheidungsfindung. Es hat einen irren Spaß gemacht, jedes kleine Detail zu besprechen, von der Grundidee, ob Chopper oder Cruiser, welche Motorisierung, Luftfederung oder nicht, ob die Felgen verchromt sein sollen oder nicht – alles schwierige Fragen, wenn man die freie Auswahl hat.

Besonders viel Spaß hat es gemacht, sich das Grundthema des Bikes zu überlegen: Cool schwarz oder doch lieber so, wie es dann letztendlich geworden ist: in Root Beer-Braun mit super viel Chrom. Mit meinem Spitznamen „Boni“ und etlichen Skulls und Dank des genialen Brush von Danny Schramm wurde es dann zu meiner „Original 62 Bonistyle“. Ein tolles Bike. Ich freue mich jeden Tag, wenn ich es sehe und erst recht, wenn ich es fahre!
Info | speed-point.com
Das ist ein tolles Moped.