Ein paar Orange County Choppers fahren sogar über deutsche Straßen. Beispielsweiseer der hier gezeigte Chopper
Erinnert ihr euch noch? Wenn Papa Paul Teutul seinen Sohn Paulie in den Senkel stellte, dann ging das immer heftig zur Sache. Da flogen – nicht immer nur verbal – die Fetzen, und angesichts der oberschenkeldicken Arme und der wuchtigen Physis von Teutul Sr. zog Sohn Paulie dann auch stets hurtig den Schwanz ein.
Orange County Choppers ohne Euro-Norm
Jahrelang lief die wohl bekannteste Biker-Soap über die skurrile Customizer-Familie weltweit erfolgreich im Fernsehen. An den Bikes muss das allerdings nicht zwangsläufig gelegen haben, wenn man sich Möhren wie die hier gezeigte „Greenie“ anschaut. OCC wurde dennoch zu einem der begehrtesten Label für T-Shirts und auch die Bikes verkauften sich in den USA wie geschnitten Brot. Und auch in Deutschland fahren ein paar OCC-Customs wie die hier gezeigte „Greenie“ durch die Gegend. Die Regensburger Firma Freekbikes holte sie einst über den Teich und machte sie hier zulassungsfähig.

Die Motorräder konnten dabei vom Kunden individuell konfiguriert werden. Nicht nur individuelle Farben, Felgen und Lenker, sondern auch Motoren von 96 bis 124 Kubikinches waren frei wählbar – mit Vergaser-Befeuerung versteht sich. In Euro-5-Zeiten ist das natürlich nicht mehr möglich und wir würden nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass Herr Teutul – die Söhne Paulie und Mikey sind ja längst ausgestiegen – eine Einspritzanlage nach aktuellester Euro-Norm gemappt bekommt.
Stark überzeichneter Wishbone-Rahmen
Wie auch immer: In der hier gezeigten „Greenie“ sorgt ein 1570 ccm großer Motor von S&S für Vortrieb. Außer der Motor/Getriebe-Einheit und dem Auspuff stammen fast alle Bauteile aus der berühmten amerikanischen Bike-Manufaktur. Der Rahmen mit zwei sichtbaren, konventionell angeordneten Stoßdämpfern an einer Kastenschwinge ist optisch und technisch an die FXD-Baureihe von Harley angelehnt.

Die Downtubes tragen die viel zitierte Wishbone-Form, sind aber in der Version von OCC so stark überzeichnet, dass man endlich mal kapiert, warum diese Rahmen Wishbone-Rahmen (abgeleitet vom Wünschknochen beim Hühnchen) genannt werden. Indes, mit dem Inhalt der Portokasse kamen OCC-Interessenten nicht sehr weit. Ab 43.000 Euro Basispreis zuzüglich eventueller Sonderausstattungen musste der geneigte Käufer bereit sein, hinzulegen, wenn er mit den Original-Signaturen von Paul Sr., Paulie Jr. und Mikey auf seinem Bike herumfahren wollte. Sagen wir mal so: Für das Geld haben wir schon stimmigere Chopper-Umbauten gesehen …
Info | orangecountychoppers.com