Die Harley-Tochter LiveWire präsentiert mit der S2 Alpinista ein neues E-Bike mit sportlich bereiften 17“-Rädern, das Straßen-, Sport- und Tourereigenschaften in sich vereint.
Bei der Entwicklung der S2 Alpinista standen Performance, Funktionalität und Optionen zur Individualisierung weit oben im Lastenheft. Als Neuinterpretation der S2 bildet sie eine dynamische Synthese aus der urbanen Agilität einer Supermoto und der Vielseitigkeit eines Tourenbikes.
Die S2 Alpinista soll Pendler und Kurvenfans glücklich machen
Zu den Merkmalen des neuen Modells gehören 17“-Räder, die sich positiv auf die Fahreigenschaften auswirken sollen. Zugleich verringert sich dadurch die Sitzhöhe im Vergleich zur S2 Del Mar um 28 mm. Die Maschine rollt auf Dunlop Roadsmart IV Reifen und bietet beeindruckende Schräglagenwinkel von 52,1° links und 44,2° rechts. Laut Hersteller soll sich die neue LiveWire dank hohen Komfort und flinkem Handling sowohl für den alltäglichen Pendlerverkehr als auch für rasante Fahrten auf kurvenreichen Landstraßen eignen.

Die S2 Alpinista ist mit einer 6-Achsen-IMU (Inertial Measurement Unit) von Bosch ausgestattet, die das Kurven-ABS und die kurvenoptimierte Antriebsschlupfregelung ermöglicht. Vier voreingestellte und zwei benutzerdefinierte Fahrmodi passen Faktoren wie die Leistung und das Ansprechverhalten des Bikes präzise an die Vorstellungen des Fahrers an. Dies soll ihm – unabhängig davon, ob er Rookie oder Profi ist – ein besonders zugängliches oder aufregendes Fahrerlebnis ermöglichen.
Optimistisch – Knapp 200 Kilometer Reichweite in der Stadt
Die LiveWire S2 Alpinista basiert auf der S2 Plattform. Dadurch verfügt sie in Sachen Performance über die gleichen Eigenschaften wie die S2 Del Mar. Mit einem Gewicht von 197 kg beschleunigt sie in nur etwa 3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Sie leistet 86 PS und entwickelt ein unmittelbar anliegendes Drehmoment von 263 Nm! Ausgestattet mit einem 10,5-kWh-Akkupack, soll sie eine Reichweite von bis zu 193 km in der Stadt bieten. Auf US-Highways sollen dagen nur 114 km möglich sein – wir werden das testen. Allerdings auf der German Autobahn, wo die LiveWire One schon nach 100 Kilometern schlapp machte. Wie bei der S2 Del Mar hat der Fahrer auch bei der S2 Alpinista die Wahl zwischen einer Level-1- oder einer Level-2-Ladung.

Die S2 Alpinista ist ab sofort bei Vertragshändlern in Nordamerika und Europa erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt in Deutschland 18.832 Euro und in der Schweiz 17.990 CHF. Die Kunden können sie bei LiveWire Vertragshändlern erwerben oder ihre bevorzugte Farbe und ihr Wunschzubehör online konfigurieren und die Bestellung direkt an den nächstgelegenen Handelspartner senden.
Info | livewire.com
„die Wahl zwischen einer Level-1- oder einer Level-2-Ladung“ ist reinstes Amisprech ohne Sinn in Europa. Level1 an Steckdosen mit nur 115 Volt haben wir nicht, aber L2 mit 230 Volt, dafür meist begrenzt auf 16A. Das eingebaute einphasige AC-Wechselstrom-Ladegerät mit 4,3 Kilowatt könnte 19A ziehen, in D wegen Schieflast nicht erlaubt, Dreiphasen-Drehstrom wie bei Tesla ist nicht vorgesehen. Man müsste unterwegs also 3 Stunden laden um dann wieder ein bis 2 Stunden zu fahren. Eine direkte schnelle Ladung des Akkus mit DC kann die S2 nicht, ist der Livewire One vorbehalten, kann auch fast keine andere Zweirad-Marke, obwohl das simpler… Weiterlesen »
Danke für die Info. Wir müssen zugeben, in Sachen E-Bikes nicht auf der Höhe der Zeit zu sein. Unser bevorzugter Saft kommt aus der Zapfsäule …