Ein junger Designer aus den Niederlanden hat eine Indian Scout umgestaltet. Heraus kam eine der schönsten Hommages an die Formensprache der 1910er Jahre.

Indian Motorcycle Benelux enthüllte auf der Bigtwin Bikeshow den Sieger des Wettbewerbs „Project Scout Bobber“. Das Motorrad wurde „Hasty Flaming Buffalo“ getauft, es wurde designt von dem Niederländer Luuc Muis. Luuc machte 2014 einen Bachelor-Abschluss in Industrial Product Design sowie einen Merid-Abschluss 1 in Art and Design am Institute of Technology in Calow, Irland.

Mit diesem Entwurf entschied Luuc Muis den Designwettbewerb für sich

Der Wettbewerb, der gleichermaßen Amateur- und Profibauer aus der gesamten Region Benelux offen stand, sah drei Finalisten, deren Entwürfe von einer Fachjury ausgewählt wurden, um eine öffentliche Facebook-Abstimmung durchzuführen. Der von Luuc eingereichte Design-Entwurf erwies sich als durchschlagender Erfolg. Er wurde mit über 54 Prozent der Stimmen zum klaren Sieger gekürt und Luuc erhielt die Gelegenheit, seine Vision in die Tat umzusetzen.

Nur zwanzig Wochen Zeit für den Umabu der Indian Scout

Luucs Design basiert auf Indians erfolgreicher Geschichte des Motorradrennsports, insbesondere der Board Track Racer der frühen 1900er Jahre. „Als Industriedesigner musste ich an diesem Wettbewerb teilnehmen. Die Idee dahinter war, herauszufinden, wie es aussehen könnte, wenn sich über einen Zeitraum von hundert Jahren die Materialien und die Technik im Motorradbau weiterentwickelt hätten, aber nicht das Design.“ erzählt Luuc Muis.

Eine der schönsten Hommages an die Formensprache der 1910er Jahre

„Als ich erfuhr, dass mein Entwurf gewonnen und ich nun die Möglichkeit hatte, das Konzept in die Wirklichkeit umzusetzen, war ich einerseits freudig erregt, aber auch ziemlich eingeschüchtert. Besonders angesichts der kurzen Frist für die Fertigstellung des Umbaus.“ Tatsächlich hatte Luuc nur zwanzig Wochen Zeit, um seinen Umbau bis zum Eröffnungstag der Big-Twin Expo, in die Tat umzusetzen.

Indian Scout im Look der frühen Bahn-Motorräder

Der Designer kombinierte sein 2D-Design mit einem 3D-Scan des Scout-Bobber-Motors, um sein Rahmendesign zu verfeinern. Und er konstruierte seinen Rahmen aus Rohren und Teilen, die von Scheffers Engineering in Norwegen aus Aluminium gefertigt wurden.

Der neue Rohrrahmen mit der stehenden Hinterradfederung wurde in Norwegen aus Aluminium gefertigt

Der wunderschöne handgefertigte Tank ist ebenfalls Teil des Rahmens und beherbergt die Airbox und elektronische Komponenten, um den sauberen, minimalistischen Look zu erreichen, der von den frühen Indian-Bahnmotorrädern inspiriert wurde.

Namhafte Partner unterstützten das Projekt

Luuc konnte namhafte Partner für das Projekt gewinnen. So zum Beispiel baute Akrapovic ein maßgeschneidertes Abgassystem, von CeraCarbon Racing kam die Vollcarbongabel mit diamantgeschliffenen Keramikstandrohren. JSR baute einmalige Räder, die mit Bremsscheiben von Moto-Master bestückt wurden.

Fast eins zu eins setzte der Industriedesigner seine Idee an der leibhaftigen Scout um

Die Bremssättel stammen von Brembo und den maßgeschneiderten Sitz fertigte Old Dutch Leatherworks. Ein Luftfilter von DNA, ein Instrument von Motogadget und Miniblinker von Kellermann vervollständigen die technische Ausstattung.

Info | luucmuiscreations.com