Diese Indian Scout ist eine Hommage an die eigene Historie. Spätestens seit der großartigen Verfilmung von Burt Munros Leben, im Film verkörpert vom genialen Anthony Hopkins, weiß die Welt, was die früheren Scout-Modelle zu leisten in der Lage waren.

Indian will die Geschichte nicht nur zitieren, sondern wieder aufleben lassen. Deshalb stellte man dem Kalifornier Jeb Scolman einen neuen Scout-Motor in den Shop und bat ihn, einen offenen Saltflat-Racer drumherum zu bauen. Die Indian-Leute wussten, was sie taten, denn es war genau jener Jeb Scolman, der schon die vollverkleidete „Spirit of Munro“ gebaut hatte, die Geschmacksmuster-Hommage an Munros vollverkleidete Weltrekordmaschine.

Nach seinem vollverkleideten „Spirit of Munro“-Racer hat Jeb Scolman einen offenen Rekordjäger gebaut

Die „Black Bullet“ genannte Scout wurde vollkommen anders. An sie verbaute Jeb Stilelemente, die typisch waren für die Salzseerenner der späten 50er und frühen 60er Jahre. Gerne bedienten sich die Chassisbauer damals der torpedoförmigen Tanks von ausgemusterten Flugzeugen, denn die hatten die perfekte Aerodynamik, um die Bikes windschlüpfriger zu machen.

Indian Scout mit Eigenbau-Rahmen

Bis auf den Motor ist alles Handarbeit. Um die Linie über dem Motor flacher gestalten zu können, goss Jeb Scolman sogar neue Ansaugstutzen, die zwischen den Zylindern zur linken Seite hin austreten. Großartig – ebenso, wie der eingangs erwähnte Film über Burt Munros Scout-Abenteuer, den man gesehen haben muss. Für alle, die dieses Meisterwerk nicht kennen, sei zumindest dieser Trailer empfohlen. Die zwei Minuten reichen zum Anfixen! Und ein kurzes Filmchen, in dem die hier gezeigte Landspeed-Scout in action zu sehen ist, gibt’s hier.