Anzeige



Harley-Davidson XR 1200 Racer

Harleys XR 750 ist die Flat-Tack-Ikone schlechthin. Da die Motoren heute unbezahlbar sind, lässt sich aber auch mit einem Evolution-V2 ein ernsthafter Racer aufbauen – wie diese XR 1200.

Thomas Weigl ist Member der W&W Wrecking Crew und gehört zu den ganz angefressenen XR-Junkies. Der Wahnsinnige hat ganz tief in seinen Sparstrumpf gegriffen, um beim European Flat Track Cup mit Material angreifen zu können, das seinem unerschrockenen Fahrstil entspricht.

Harley-Davidson XR 1200 mit J&M-Racing-Rahmen

So baute sich #80 seinen XR 1200 Racer aus feinsten US-Parts entsprechend dem heutigen Stand der Technik in nächtelanger Schrauberei selbst zusammen. Als Basis dient ein Rahmen von J&M-Racing. Dieser wird extra für die europäische Szene mit einer Aufnahme für Sportster-Evo-Motoren maßgefertigt wird

Anzeige
Piggyback KW 45–48
Um das sensationelle Kampfgewicht von 160 kg zu erreichen, flogen gewichtige Dinge wie der Anlasser raus. Das Mindestmaß an Elektrik für die Zündung wird aus einem kompakten 7-Ah-Trockenakku gezogen

Angetrieben wird das Dirtbike von einem 1988er XL 1200 Evolution mit Vier­ganggetriebe. Natürlich komplett überholt, gewichtoptimiert und mit allen technischen Finessen versehen, die Kraft und Herrlichkeit versprechen. Das Aggregat wird ohne Drehzahlbegrenzer bis über 8000 U/min getrieben und setzt dabei stabile 90 Pferdestärken frei.

Keine Sorge um den Adrenalinspiegel

Wer am Wochenende mit solch einem basslastigen Rasse-Sportler ums Oval driftet, braucht sich um seinen Adrenalinspiegel für die kommende Woche nicht mehr zu sorgen. Das ist Motorsport für echte Männer – und das auf einem angeblichen Frauenmotorrad …

Anzeige
DM 6/25

 

Anzeige
CB 6/25

Anzeige


CBS 2025

Technische Daten
Modell XR 1200

Motor
Typ 45° V2 Viertakt OHV, Bj. 1988
Hubraum 1199 ccm
Verdichtung 10,5:1
Vergaser Mikuni HSR 42
Zündung Dyno 2000 I
Getriebe 4-Gang mit Andrews Ratio
Vmax ca. 200 km/h
Fahrwerk
Bremsen 10″-Zweikolben-Bremsanlage vorn keine
Bereifung vorne 2,5 x 19, hinten 3,5 x 19
Specials J&M-Rahmen, Storz-Kit, Supertrapp XR-Auspuff, verstellbare A&A-Gabelbrücke, JE-Kolben, Edelbrock-Zylinderköpfe, Andrews-V8-Nockenwellen, Mikuni HSR 42, modif. Barnett-Kupplung, Showa-Gabel, Sportster-Alugussräder, hi. auf 3,5″ verbreitert
Gewicht 160 kg

Beitrag veröffentlicht

in

von

Fotos: W&W AG
Fotos sind urheberrechtlich geschützt

Kommentare

Eine Antwort zu „Harley-Davidson XR 1200 Racer“

  1. Avatar von Steffen
    Steffen

    WILL KAUFEN DAS ! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1
0
Über ein Kommentar würden wir uns freuen.x