Diese Stollen-Sportster auf Basis einer Harley-Davidson XL 1200 ist eine optische Reminiszenz an die berühmte spanische Marke Bultaco. Vertrieben wird sie ausschließlich vom belgischen H-D Vertragshändler in Brüssel.

Antriebsfeder hinter diesem Projekt war Mario van den Broeck. Mario ist der Chef des Harley-Davidson-Vertragshändlers in Belgiens Hauptstadt Brüssel. Und wie so viele von uns, hat auch Mario eine Motorradvergangenheit, die geprägt war von bedeutend dynamischerer Gangart auf zwei Rädern, als das für gewöhnlich auf Harley-Motorrädern üblich ist.

Breiter Geländelenker mit versteifendem Mittelsteg, hoch gelegte Auspuffe

Schon im zarten Jünglingsalter von zehn Jahren war der heutige Harley-Händler im Enduro-Sport unterwegs, und zwar bevorzugt auf Bultacos. Bultaco baute in den 70er Jahren außerordentlich wettbewerbstaugliche Gelände- und Straßenrennmotorräder und gewann zwischen 1976 und 1981 nicht weniger als acht Weltmeistertitel (vier im Straßenrennsport, vier in der Trial-WM).

Harley-Davidson XL 1200 als Bultaco-Sportster

Es sollte also eine Sportster entstehen, die optisch an die Bultaco-Motorräder seiner Jugend erinnert. Schützenhilfe holte sich Mario bei seinem spanischen Freund Francisco „Ali“ Manén, der schon eine ganze Weile den Customshop „Lord Drake Kustoms“ betreibt.

Bultaco baute in den 70er Jahren außerordentlich wettbewerbstaugliche Gelände- und Straßenrennmotorräder

Ali verstand sofort, wo es lang gehen sollte. Bedingung war natürlich, dass die „Bultracker“-Sportster uneingeschränkt straßenzulassungsfähig bleibt, schließlich ist Mario seiner Vertragshändlerschaft verpflichtet. Deshalb wurden am Rahmen, Motor und Bremsen nur Marginalien verändert. Um eine gewisse Geländetauglichkeit darzustellen, wurde die Seriengabel verlängert, hinten kamen fünf Zentimeter längere Federbeine zum Einsatz.

Konsequent auf Geländetauglichkeit getrimmt

Für ausreichenden Grip jenseits kommoder Asphaltbänder sorgen grobstollige Pneus von Continental, die hoch angeschellten Fender aus Edelstahl sind – wie alle anderen sichtbaren Modifikationen – in der Werkstatt von Lord Drake Kustom entstanden. Wie konsequent das Thema „Enduro“ angegangen wurde, zeigt der Umbau des Sekundärantriebs; weg vom empfindlichen Belt, hin auf eine robuste Rollenkette.

Schade, dass diese schöne Heckansicht durch einen Kennzeichenhalter verschandelt werden muss

Belts sind im Gelände völlig untauglich, denn schon ein kleiner Stein, der sich zwischen den Gummiriemen und das Pulley verirrt, kann zum Riss des Belts führen. Auch sonst ist das Thema Bultaco Sherpa stimmig umgesetzt: Faltenbälge, kleine Leuchten, breiter Geländelenker mit versteifendem Mittelsteg, die nach Scrambler-Manier hochgelegten Auspuffe, die quer gesteppte, abgewinkelte Sitzbank – alles passt!

Info | lorddrakekustoms.com