Als Erik Asp herausfand, dass die während des Zweiten Weltkriegs eingesetzte Harley-Davidson XA eine exakte Kopie der BMW R71 ist, musste er solch ein Fahrzeug unbedingt haben.

Erik kommt aus Stockholm ist nicht so sehr der typische Biker. Vielmehr interessiert er sich brennend für das Thema Militärgeschichte. Deshalb auch sein Faible für Harleys BMW-Kopie, aber wie sollte er nun an eine XA kommen? Er entschloss sich kurzerhand, sich seine eigene „Harley-Davidson XA“ zu bauen, auf Basis einer 1954er Ural M72, die ebenso wie die amerikanische „XA“ eine Eins-zu-eins-Kopie der BMW ist.

Diese Harley-Davidson XA ist auch für uns ein Zufallsfund

Wir sind eher zufällig über dieses einzigartige Motorrad gestolpert, das im Internet zum Verkauf feilgeboten wurde. Natürlich haben wir sofort den Anbieter kontaktiert und um ein Fotoshooting gebeten. Die Anzeige selbst hatte uns zunächst ein Schmunzeln abgerungen: „BITTE BEACHTEN – Es handelt sich NICHT um eine echte XA!“  Das hatten wir uns angesichts des aufgerufenen Preises schon gedacht, denn unter 50.000 Euro würde bei einer der extrem seltenen echten XA nichts gehen.

Das Original hatte Ledertaschen statt Baumwolle

Besitzer Erik, 60 Jahre jung, entpuppte sich als interessanter Gesprächspartner. Er erzählte, dass er schon um die 40 Willys Jeeps besessen und auch schon verschiedene gepanzerte Fahrzeuge restauriert hat. Außerdem ist er einer von denen, die schon oft mit seinen Willys Jeeps die Anlandungsplätze des „D-Day“ an den Stränden der Normandie besucht haben.

German Engineering – Es machte Spaßen diesem Motorrad zu arbeiten

Als wir nachhakten, warum das Bike überhaupt zum Verkauf stünde, antwortete der Erbauer: „Aaah, ich hatte eine Weile Probleme mit dem Getriebe, und dann war da auch noch ein Treibstoffleck. Ich war ein bisschen angepisst und habe eine Verkaufsanzeige ins Web gestellt. Aber dann habe ich mich besonnen und das Getriebe auseinandergenommen. Es machte Spaß, daran zu arbeiten, schließlich wurde es ursprünglich von deutschen Ingenieuren entworfen, weißt du!? Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich das Bike überhaupt noch verkaufen will.“

Juckt keinen, dass die Gabel fünf Zentimeter zu kurz ist

Der Stockholmer erinnert sich noch immer an das erste Mal, als er eine Harley XA sah: „Das war auf dem jährlichen War-And-Peace-Kongress südlich von London, wo Tausende von Menschen wie ich zusammenkommen. Ein Boxer-Motor-Harley zoomte vorbei und ich kapierte nicht, was zum Teufel das war. Ich wusste von den WLAs, aber was zur Hölle war das?

Eine russische Harley-Davidson XA

Wieder zu Hause, verbrachte Erik Zeit viel Zeit mit Google und Wikipedia, um sich schlau zu machen. Die Story über Harley-Davidsons Versuch, die überlegenen BMWs der Wehrmacht zu kopieren, fing an, ihn zu faszinieren. Spontan entschloss er sich, seine eigene „XA“-Replik zu bauen. Das Projekt kam in Schwung, nachdem er eine 1954er Ural mit Seitenwagen gekauft hatte. Die strippte er komplett und übernahm nur den Motor, den Rahmen und die Räder. Nach und nach besorgte er sich eine Menge originaler Harley-Anbauteile.

Verdunkelungsrückleuchten, gefunden in Holland

Ein Problem war, dass die Lenkgeometrie der Ural voll auf den Betrieb mit Seitenwagen ausgerichtet war; die Gabel stand viel zu steil. Also sägte Erik den Steuerkopf kurzerhand ab und schweißte einen neuen Steuerkopf, der etwas mehr Rake hatte, an. Eine zeitgenössisch passende Springer-Replika durfte natürlich auch nicht fehlen.

Die Gabel der XA ist um fünf Zentimeter länger als die der WLA

Die in Holland hergestellte Gabel war der teuerste Teil des gesamten Projekts. Als er sie kaufte, wusste er nicht, dass es einen Unterschied zwischen den Gabeln der WLA und der XA gibt, denn die der XA ist um fünf Zentimeter länger. „Im Nachhinein hätte ich vielleicht besser eine XA-Replika-Gabel kaufen sollen, aber das ist nur ein kleines Detail. Ich denke, das Motorrad sieht auch so gut aus, so wie es ist.“

Der Ural-Boxer ist ebenso wie der XA-Boxer eine exakte Kopie einer BMW R71

Der Schwede benutzte für seine XA-Version die Tankhälften einer Fat Bob, denn im Gegensatz zur WLA, bei der eine Tankhälfte den Öltank darstellte, trug die XA in beiden Tankhälften Treibstoff. Die weißen Sterne für den Tank fand er in einem Bikerstore in Holland, die sehr speziell geformte Blechplatte zwischen Dashboard und Sitz stellte ein deutscher XA-Enthusiasten für teuer Geld her.

Weltweit gibt es nur noch 46 überlebende Harley-Davidson XA

„Ich bin online in einer XA-Community integriert, aber ich spiele halt nicht in der gleichen Liga wie diese Jungs. Die haben echte XAs, meine ist nur eine Replika. Von denen weiß ich, dass es heute weltweit nur noch 46 überlebende Exemplare der XA gibt, die meisten davon stehen in Museen.“ Echt oder nicht, Erik war ziemlich pingelig bei der Auswahl der Anbauteile. So sind etwa die Satteltaschen originale Kampftaschen von Fallschirmspringern der US-Army aus dem Zweiten Weltkrieg.

Leider ist die Authentizität beim Tacho nicht gelungen

Die hinteren „Verdunkelungslichter“ sind Standardleuchten, die für viele verschiedene Militärfahrzeuge mit zwei oder vier Rädern oder sogar Halbkettenfahrzeugen verwendet wurden. Vorne auf dem Kotflügel befindet sich ein sogenanntes Konvoi-Licht, das dem Fahrer bloß eine vage Idee über die Entfernung zum nächsten Fahrzeug vor ihm gibt. Das Thompson-Gewehr im Holster ist übrigens eine funktionsuntüchtige Nachbildung, wenn auch eine gute. „Und was ist Dein nächstes Projekt?“ haben wir den findigen Militaria-Fan gefragt. „Keine weiteren Projekte mehr. Meine nächsten Pläne sind, dieses Gerät wirklich zu fahren. Ich denke, es steht derzeit nicht mehr zum Verkauf.“ Recht so, finden wir.