Auch wenn die Harley-Davidson V-Rod schon lange aus dem Pprogramm geflogen ist, begeistern die Umbauten noch immer.
Als das Jack Lomaxx-Team seine Designlinie „Float“, basierend auf der V-Rod-Modellreihe, zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentierte, folgte sehr viel Lob, nette Prämierungen und immer wieder die für Bike-Builder wichtigste Aussage: „Endlich mal was Neues, weg vom Mainstream.“
Harley-Davidson V-Rod Muscle mit „Float“-Monocoque
Doch unabhängig von dem positiven Publikumszuspruch hat man sich in Kierspe Gedanken gemacht, wie man der bestehenden „Float“-Linie einen martialischere Optik verleihen könnte. Folgerichtig beschafften sich die erfahrenen Custombike-Bauer den Macho unter den V-Rods, die „Muscle“. Zunächst wurden der gestrippten Muscle das hauseigene Monocoque „Float“, die Kühlerverkleidung und der Frontfender angepasst.
Auf den eigenen „Angel Eye“ verzichteten die Erbauer allerdings, weil die originale Muscle-Lampe testosteronmäßig nur schwer zu toppen ist. Die „Salzseehochgeschwindigkeitsbloßnichtrunterfallkauerstellung“ haben die Macher durch einen selbst gebauten Stummellenker namens „Bow“ realisiert. Für dessen Montage war es erforderlich, die obere Gabelbrücke nachzuarbeiten, weil die Klemmschellen teilweise in diese eingelassen sind; zusätzlich sind die „Bow“-Stummel auch verstellbar.
Sportlichkeit und Eleganz, gekonnt kombiniert
Und weil die Gabelbrücke sowieso schon einmal auf der Fräsmaschine eingespannt war, wurde auch gleich noch ein Platz für das „Tiny“-Instrument von Motogadget geschaffen. Dazu wurde ein halbrunder Ausschnitt in die Brücke gefräst, sodass sich das Instrument hinter der kleinen, originalen Alu-Blende gegen Einschläge aufwirbelnder Steinchen verstecken kann.
Die filigran gezeichneten, hauseigenen Alu-Gussräder sind geschmiedet und der perfekten Oberfläche wegen nochmals zusätzlich hochglanzverdichtet; die Bremsscheiben passen optisch zu den Rädern. Für den Paintjob zeichnet Alex von AHA-Design verantwortlich. Das lederne Sitzpolster von Mark Fischer aus Meinerzhagen passt sich perfekt in das Lack-Design ein. Wir haben jedenfalls selten eine V-Rod Muscle gesehen, die Sportlichkeit und Eleganz so gekonnt kombiniert …