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Harley-Davidson Street Glide – Red Bagger

Angesichts der saftigen Neupreise der aktuellen Touring-Modelle, kommt so mancher auf die Idee, lieber einen älteren Twin-Cam-Tourer zum Bagger umzubauen. Thunderbikes „Red Bagger“ zeigt, was mit einer Street Glide der Vorgängergeneration geht …

Der Red Bagger entstand als Promotion-Bike auf Basis einer FLHX Street Glide, angetrieben vom Twin Cam 103. Thunderbike zeigte hier, was mit den Parts aus Hamminkeln in Sachen fahrbarer Großrad-Bagger möglich ist. So lässt sich mit dem Bolt-on Bagger Rake Kit auch ein 26-Zoll-Vorderrad verwenden, ohne dass das Fahrverhalten darunter leiden würde.

Der Trend zu Großrad-Baggern schwappt mehr und mehr zu uns

Ok, so ein großes Vorderrad ist anfangs natürlich ein wenig gewöhnungsbedürftig. Die hohen Kreiselkräfte erfordern nachdrückli­chere Lenkimpulse – aber man gewöhnt sich überraschend schnell daran und so lässt sich die Maschine durchaus flott um die Ecken treiben. Die Gabelbrückenkonstruktion (also das Bolt-on Rake Kit) verlängert den Radstand um 15 cm und setzt den Rake auf 40 Grad. Der Nachlauf beträgt dann 175 mm, sprich, das Bike fährt sich, da die Fahrwerksgeometrie sich kaum verändert, fast wie das Serienmodell.

Astreines Handling – Street Glide mit 26-Zoll Vorderrad

Im Zuge des weltweiten Bagger-Hypes zogen auch hierzulande die Verkaufszahlen der Touring-Modelle in den letzten Jahren an. Zwar ist die Präsenz von Baggern auf deutschen Straßen kaum mit der in den USA zu vergleichen, trotzdem wächst sie langsam und stetig. Deshalb hat auch Thunderbike längst ein feines Händchen für die Dickschiffe entwickelt. Langstreckentourer, technisch verbessert und vor allem optisch aufgemotzt – das klingt durchaus verlockend.

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Piggyback KW 45–48
Die Bolt-on-Gabelbrückenkonstruktion sorgt trotz des riesigen Vorderrads für eine fast serienmäßige Fahrwerksgeometrie

Der Red Bagger als Vorzeigeobjekt seiner Klasse bekam durchweg Teile in Spitzenqualität verpasst – viele davon made in Hamminkeln. Aber auch von Arlen Ness über Custom Chrome bis Jekill & Hyde schmiegen sich hochwertige Teile perfekt neben die vielen Parts aus den hauseigenen Regalen. Dazu gibt’s ein prächti­ges Lackkleid von Ingo Kruse, was den Komfort-Cruiser mit coolem Look vervollständigt.

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut

Übrigens: Die Bolt-on-Gabelbrücke und das TÜV-geprüfte 26-Zoll-Daytona-Rad gibt es auch für die Road King. Und alle Teile, die an dem Red Bagger verbaut sind, kann man auch einzeln erwerben. So ist es möglich, peu à peu, wie es eben mit dem Geld hinhaut, seinen eigenen Bagger aufzubauen. Egal ob mit Twin Cam oder Milwaukee-Eight unterm Hintern.

Info | Thunderbike

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DM 6/25

 

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CB 6/25

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CBS 2025

Technische Daten
Modell FLHX Street Glide
Motor Twin Cam 103
Hubraum 1690 ccm
Luftfilter Harley-Davidson
Einspritzung Harley-Davidson EFI
Auspuff Jekill & Hyde
Getriebe 6-Gang

Fahrwerk
Rahmen Street Glide
Gabel Thunderbike Bolt on Bagger Rake
Schwinge original
Federung hi. original
Räder vo. TB Daytona Bicolour Cut, 3,75 x 26, hi. Harley-Davidson, 4,50 x 16
Bremse vo. TB Vegas, hi. Harley-Davidson
Zubehör
Tank H-D mit Arlen Ness Stretchcovern
Öltank Harley-Davidson
Lenker Custom Chrome Europe
Sitz Thunderbike
Trittbretter Harley-Davidson
Frontfender Fat Katz
Heckfender Arlen Ness modifiziert
Koffer Arlen Ness
Rücklicht Thunderbike
Bremslicht Thunderbike
Blinker Thunderbike

Beitrag veröffentlicht

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Fotos: Horst Rösler
Fotos sind urheberrechtlich geschützt

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