Dieser Umbau einer Street Glide ist die Interpretation des typisch amerikanischen Bagger-Themas von Harley-Davidson Wetzlar.
Ein Bagger ist im Prinzip ein mit vielen Custom-Parts in Richtung Chopper gepimpter Tourer. Sein bizzares Aussehen verdankt er dem kontrastreichen Widerspruch zwischen dem technisch und optisch tiefergelegten „Straßenkreuzer-Look“ und den typischen Chopper-Parts wie dem chromglänzenden, schmalen Vorderrad, der vorverlegten Fußrastenanlage und dem apehangerähnlichen Lenker.
Die Street Glide wird zum zum stylischen Bagger
Und so lautet das Umbaurezept von von Harley-Davidson Wetzlar vom braven Tourer zum stylischen Bagger: Vorn und hinten tieferlegen, Seitenkoffer nach unten verlängern, Auspufftüten durch die Verlängerungen durchführen, Heckfender gegen breiteren, tiefer endenden austauschen, Tank stretchen (aber richtig, wie sich das gehört: Bleche dengeln, anschweißen und Übergänge verzinnen), längeres Tankdash aufsetzen und das ganze auf größere, voll verchromte Räder stellen; wobei das Vorderrad auf jeden Fall eine schmale, hohe Optik haben muss, um das „Watzige“ des ursprünglichen Rades rauszunehmen.
Auf ein dickes Hinterrad hat das Team in Wetzlar verzichtet, weil es sich mit normaler Breite einfach viel besser fahren lässt. Dazu kamen noch ein passender Frontfender und der stylische Lenker. Die originalen Trittbretter wurden gegen Vorverlegte getauscht, der Rest war Kleinarbeit mit ausgewählten Zubehörteilen.
Stacheldraht, Skulls, Rosen und ein verletztes Herz
Dank der großen Verkleidungsflächen kann man bei Baggern der Lackierung eine dominierende Rolle zuweisen. Lackdesigner Maze hat seine Aufgabe, ein kunstvoll dezentes Design aus Stacheldraht, Skulls, Rosen und einem „verletzten Herzen“ umzusetzen, toll gelöst. Die bildlichen Darstellungen sind nicht in Airbrush-Technik, sondern in einer mühevollen Pinsel- und Tupftechnik entstanden.
Um die Gemälde trotz der dezenten Grau/Weiß-Töne brilliant erscheinen zu lassen, ist die Lackarbeit von Kustom Rebelz aufwändig in eine hochglänzende Motiv-Zone und eine matte, schwarze Uni-Lackzone eingeteilt worden. Der ansatzlose Übergang von der Matt- in die Glanz-Zone entstand, indem der alles überziehende Mattlack in mühevoller Handarbeit glänzend herauspoliert wurde. Ledermann Jürgen Peter hat dann anhand eines Fotos vom Lack das Sattelleder passend dazu gepunzt.
Info | harley-davidson-wetzlar
Spitze
Super geile street glide