Der Umbau seiner eigenen Harley-Davidson Street Bob war für Zach Ness kein größeres Problem, konnte er doch auf die riesige Auswahl an Teilen seines Opas Arlen zurückgreifen …

Harleys FX-Serie und ihre Nachfolger hatten in Amerika­ schon immer ein „Outlaw“-Image. Fiese Maschinen für fiese Typen. Wo früher nur Sportster-Maschinen umgebaut wurden, fingen viele Customizer bald an, auch Dynas auf genau solch ein Publikum zuzuschneiden. Noch böser sollten sie aussehen. Diesen Trend verpasste auch die Familie Ness nicht und entwickelte Teile, um der Dyna zu genau diesem Look zu verhelfen.

Die Ness-Dyna hat einen niedrigen Schwerpunkt und steht vorne auf 23”, hinten auf 18” großen Rädern

Die Serie „Sons of Anarchy“ zeigte, dass sich an diesem Trend wenig geändert hat, fahren dort doch gerade die bösen Buben auf umgebauten Dynas. Die Idee für so ein Bike war aber schon lange vor irgendwelchen TV-Serien im Kopf von Zach entstanden. Als Testobjekt musste die eigene Harley-Davidson Street Bob ihren Körper zur Verfügung stellen.

Harley-Davidson Street Bob mit 23-Zoll-Vorderrad

Zach Ness entschied sich, Rahmen und Motor weitestgehend im originalen Zustand zu belassen. Das Bike sollte aber ein böseres Aussehen bekommen und das entsteht in diesem Fall vor allem durch die speziell ausgewählten Ness-Teile. Vorne bekam die Maschine eine große 23”-Felge, die vom Ness-Frontfender eng umschlungen ist. Hinten rollt die Maschine auf einer 18”-Felge. Die beiden „G3“-Räder erhielten passende Bremsscheiben mit dazugehörigen Bremszangen und auch das Pulley wurde ausgetauscht. Alle Parts kommen natürlich aus den gut gefüllten Ness-Regalen.

Die „03“ steht für die dritte Generation Customizer aus dem Hause Ness

Die Frontverkleidung mit einem Touch des alten Cafe Racer-Styles gibt es als komplettes Bolt-on-Kit für Dynas ab Baujahr 2006 und Nightsters ab 2004. Die Schale besteht aus ABS-Kunststoff, der Windschild aus getöntem Plexiglas. Armaturen und Griffe kommen im „Retro Style“ auch aus dem Hause Ness, genauso wie die Billet-Gabel. Der Lenker sitzt auf Risern von „Joker Machine“. Den original Harley-Tank und das Dashboard hämmerte Zach selbst in Form und versenkte den Tacho darin.

Auch der Big Sucker-Luftfilter stammt aus dem Ness-Regal

Der ehemals originale Sitz wurde modifiziert und das umgebaute Heck wurde mit einer Rück-Bremslicht-Blinker-Kombination ausgestattet. Das Säubern der Zuluft für den Motor übernimmt nun ein Ness Big Sucker-Luftfilter. Die Abgase werden durch einen Vance & Hines-Auspuff mit Ness-Covern abgeführt. Den satten, mattschwarzen Lack und die goldene Musterung verpasste, wie passend, Matt Black der Maschine. Die dezenten Airbrush-Arbeiten übernahm Zach selbst.

Der „Vance & Hines“-Auspuff bekam Arlen-Ness-Cover und auch die Fußrasten wurden gegen Arlen-Ness-Rasten ausgetauscht

Mit diesem cleanen Bike steht es außer Frage, dass Zach die Familientradition in dritter Generation in Ehren hält und weiterführt. Dafür steht auch die „03“ auf dem modifizierten Heck­fender und dem Cover des Luftfilters.