Anzeige



Harley Street Bob 114 – Classic Fighter

Eigentlich hatte Customizer Julian einen Fighter auf Milwaukee-Eight-Basis geplant. Aber es kam alles ein bisschen anders.

Für Fighter nimmt man im Allgemeinen japanische Vierzylinder-Bikes. Wer aber einen V2-Fighter auf Harley-Basis baut, würde deshalb am ehesten auf eine Buell zurückgreifen. Julian von One Way Machine machte es ganz anders und orderte eine nagelneue Street Bob 114 beim Harley-Dealer.

Das Hinterrad einer V-Rod der ersten Generation steckt nach aufwendiger Nachbearbeitung in der Street-Bob-Schwinge. Mit dem 200er Reifen bleibt der Fighter wendig

Der Street Bob bescheinigt er ein gutes Fahrwerk und einen Motor mit ordentlich Druck. Als Basis für was Schnelles, Aggressives genügt das allemal. Und da OWM die Street Bob nicht im Kundenauftrag baute, genoss Julian sogar die künstlerische Freiheit in der Umsetzung.

Fighter im Vintage-Stil

Nun ist OWM normal für Bikes im Vintage-Stil bekannt. Über dem Projekt „Fighter“ brütet Julian aber schon länger. Zur Jahrtausendwende lief in den USA die Sendung „Biker-Build-Off“. Zwei Customizer traten gegeneinander an, bauten jeweils ein Bike und mussten nach Fertigstellung 1000 Meilen darauf zurücklegen.

Solche Scheinwerfer gehen mit LED-Technik. Die Lampenmaske hat OWM gefertigt

Als Russell Mitchell (Exile Cycles) gegen Billy Lane (Choppers Inc.) antrat, baute Billy einen radikalen Oldschool-Chopper und Russell einen Harley-Fighter. Julian erwartete den Sieg von Billy. Russells Fighter hielt er für ziemlichen Schrott.

Ganzschön schlank für ein Motorrad mit Milwaukee-Eight-V2. Einladend ist die Sitzmulde von Spirit Leather. Hier dürfte der erforderliche Halt zu finden sein

Aber da brach Russell sich in der Sendung den Fuß und fuhr trotzdem die 1000 Meilen. Julian fieberte mit, und je länger er den Fighter anschaute, desto besser gefiel er ihm. Am Ende gewann Russell den Contest sogar.

Bodykit aus Einzelanfertigungen

Am Anfang standen wie immer der Designprozess und das Auftreiben der Teile. OWM fertigte die meisten Teile selbst. Das Bodykit, also Tank, Heck- und Frontfender, Sitz und Lampenmaske, besteht nur aus Einzelanfertigungen. Winston Yeh von Rough Crafts aus Taiwan fertigte den Heckfender und Jimmy von Spirit Leather schneiderte den Sattel aus feinstem Nappaleder. 

Anzeige
Piggyback KW 45–48

Für die cleane Optik sorgt unter anderem der Kellermann-Blinker

Julian wiederum schraubt jeden Samstag mit seinem siebzigjährigen Vater an mindestens genauso alten Harleys und Indians. Da durfte die Classic Fight auch nicht im neuen Stil daherkommen. Der Tank erhielt einen Mooneyes-Hot-Rod-Tankdeckel und klassische Harley-Davidson-Tankaufkleber im Stil der 20er-Jahre. Dem gesamten Bodykit verpasste Chiko’s Pinstriping eine weiße Doppellinie im Stil klassischer BMWs.

Multikulti-Parts

In den Details wird’s multikulti: Der elektronische Klappenauspuff von MCJ ist ein notwendiges Zugeständnis an die modernen Zeiten. Die Rockerboxen und das Cam Cover stammen aus Frankreich von EMD Killerparts.

Kellermann Blinker – Kompaktes Design trifft auf starke Leuchtkraft

Die Griffe, das Tachogehäuse und die Fußrasten kommen vom offiziellen OWM-Partner Rough Crafts. Luftfilter und Gabeltieferlegung sind von Thunderbike. Die Handhebel lieferte Wunderkind Customs, die Bremsscheiben Zodiac.

Das dürfte wohl eine Premiere sein: Der Milwaukee-Eight als Triebwerk eines Fighters

Das Hinterrad in den Maßen 5,5 x 18 entstammt einer V-Rod der ersten Generation. Julian hat es sehr aufwändig in einem CNC-Bearbeitungszentrum bearbeiten lassen, damit es in die schmale Schwinge der Street Bob passt. So wirkt das Hinterrad noch fetter.

Ein Fighter muss Kurven können

Der 200er Radialreifen von Metzeler lässt sich dank des guten Fahrwerks der Milwaukee-Eight-Modelle richtig sportlich fahren. Ein Fighter muss Kurven können. Eine breitere Schwinge und ein fetterer Reifen hätten nicht nur die schlanke Silhouette des Bikes zerstört, sondern ihm womöglich das schlechte Kurvenverhalten der frühen Breakout oder der jetzigen Fat Boy verpasst.

An allen Karosserieteilen ist ein schmaler und ein breiter Streifen: Chiko’s Pinstriping zog die Zierlinien im Stil alter Boxer-BMWs 

Das Bike hat nach Fertigstellung eine TÜV-Vollabnahme bekommen, wurde ausgiebig getestet und steht zum Verkauf. Ring frei für den Classic Fighter, der eine klassische Linie und die moderne Technik des Milwaukee-Eight gekonnt vereint.

Info | onewaymachine.com

Anzeige
DM 6/25

Anzeige
CB 6/25

Anzeige


CBS 2025

Technische Daten
Modell Classic Fight, 2022er Harley Davidson Street Bob 114
Erbauer One Way Machine

Motor
Typ H-D Milwaukee-Eight 114
Baujahr 2022
Hubraum 1868 ccm
Cam Cover EMD Killerparts
Ventildeckel EMD Killerparts
Zündung kontaktlose Transistorzündung
Ölsystem Trockensumpfschmierung
Gemischaufbereitung Kraftstoffeinspritzung
Luftfilter Thunderbike
Auspuff MCJ Klappenauspuff
Getriebe orig. H-D Sechsgang
Primärtrieb Duplexkette
Kupplung Ölbadkupplung
Sekundärtrieb Zahnriemen
Kühlerabdeckung One Way Machine
Fahrwerk
Rahmen Doppelschleifstahlrohrrahmen
Kennzeichenhlt. One Way Machine
Gabel OEM, Thunderbike-Tieferlegung
Gabelcover Kultwerk
Lenker One Way Machine
Riser Rough Crafts
Schwinge OEM, modifiziert
Federbeine OEM, Kodlin-Tieferlegung
Räder vorn 2,5 x 19“, hinten 5,5 x 18“ V-Rod, modifiziert
Reifen vorn 100/90-19 Metzeler ME 880, hinten 200/50-18 Metzeler ME 880
Bremsen vorn Zodiac-Bremsscheibe, Vierkolben-Festsattel, hinten Zodiac-Bremsscheibe, Zweikolben-Schwimmsattel
Bremsleitungen Probrake
Zubehör
Lack BK Lack GmbH
Custompaint Chiko’s Pinstriping
Tank One Way Machine
Tankdeckel Moon
Elektrik OEM, modifiziert
Lampe P&W LED
Lampencover One Way Machine
Rücklicht Kellermann Atto 3in1
Blinker Kellermann Atto
Instrumente OEM
Armaturen OEM/Wunderkind
Sitz Spirit Leather
Fußrasten Rough Crafts
Schutzbleche One Way Machine

Beitrag veröffentlicht

in

von

Fotos: pixelfetisch.de
Fotos sind urheberrechtlich geschützt

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

0
Über ein Kommentar würden wir uns freuen.x