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Harley Street Bob 114 – Classic Fighter
Eigentlich hatte Customizer Julian einen Fighter auf Milwaukee-Eight-Basis geplant. Aber es kam alles ein bisschen anders.
Für Fighter nimmt man im Allgemeinen japanische Vierzylinder-Bikes. Wer aber einen V2-Fighter auf Harley-Basis baut, würde deshalb am ehesten auf eine Buell zurückgreifen. Julian von One Way Machine machte es ganz anders und orderte eine nagelneue Street Bob 114 beim Harley-Dealer.

Der Street Bob bescheinigt er ein gutes Fahrwerk und einen Motor mit ordentlich Druck. Als Basis für was Schnelles, Aggressives genügt das allemal. Und da OWM die Street Bob nicht im Kundenauftrag baute, genoss Julian sogar die künstlerische Freiheit in der Umsetzung.
Fighter im Vintage-Stil
Nun ist OWM normal für Bikes im Vintage-Stil bekannt. Über dem Projekt „Fighter“ brütet Julian aber schon länger. Zur Jahrtausendwende lief in den USA die Sendung „Biker-Build-Off“. Zwei Customizer traten gegeneinander an, bauten jeweils ein Bike und mussten nach Fertigstellung 1000 Meilen darauf zurücklegen.

Als Russell Mitchell (Exile Cycles) gegen Billy Lane (Choppers Inc.) antrat, baute Billy einen radikalen Oldschool-Chopper und Russell einen Harley-Fighter. Julian erwartete den Sieg von Billy. Russells Fighter hielt er für ziemlichen Schrott.

Aber da brach Russell sich in der Sendung den Fuß und fuhr trotzdem die 1000 Meilen. Julian fieberte mit, und je länger er den Fighter anschaute, desto besser gefiel er ihm. Am Ende gewann Russell den Contest sogar.
Bodykit aus Einzelanfertigungen
Am Anfang standen wie immer der Designprozess und das Auftreiben der Teile. OWM fertigte die meisten Teile selbst. Das Bodykit, also Tank, Heck- und Frontfender, Sitz und Lampenmaske, besteht nur aus Einzelanfertigungen. Winston Yeh von Rough Crafts aus Taiwan fertigte den Heckfender und Jimmy von Spirit Leather schneiderte den Sattel aus feinstem Nappaleder.

Julian wiederum schraubt jeden Samstag mit seinem siebzigjährigen Vater an mindestens genauso alten Harleys und Indians. Da durfte die Classic Fight auch nicht im neuen Stil daherkommen. Der Tank erhielt einen Mooneyes-Hot-Rod-Tankdeckel und klassische Harley-Davidson-Tankaufkleber im Stil der 20er-Jahre. Dem gesamten Bodykit verpasste Chiko’s Pinstriping eine weiße Doppellinie im Stil klassischer BMWs.
Multikulti-Parts
In den Details wird’s multikulti: Der elektronische Klappenauspuff von MCJ ist ein notwendiges Zugeständnis an die modernen Zeiten. Die Rockerboxen und das Cam Cover stammen aus Frankreich von EMD Killerparts.

Die Griffe, das Tachogehäuse und die Fußrasten kommen vom offiziellen OWM-Partner Rough Crafts. Luftfilter und Gabeltieferlegung sind von Thunderbike. Die Handhebel lieferte Wunderkind Customs, die Bremsscheiben Zodiac.

Das Hinterrad in den Maßen 5,5 x 18 entstammt einer V-Rod der ersten Generation. Julian hat es sehr aufwändig in einem CNC-Bearbeitungszentrum bearbeiten lassen, damit es in die schmale Schwinge der Street Bob passt. So wirkt das Hinterrad noch fetter.
Ein Fighter muss Kurven können
Der 200er Radialreifen von Metzeler lässt sich dank des guten Fahrwerks der Milwaukee-Eight-Modelle richtig sportlich fahren. Ein Fighter muss Kurven können. Eine breitere Schwinge und ein fetterer Reifen hätten nicht nur die schlanke Silhouette des Bikes zerstört, sondern ihm womöglich das schlechte Kurvenverhalten der frühen Breakout oder der jetzigen Fat Boy verpasst.

Das Bike hat nach Fertigstellung eine TÜV-Vollabnahme bekommen, wurde ausgiebig getestet und steht zum Verkauf. Ring frei für den Classic Fighter, der eine klassische Linie und die moderne Technik des Milwaukee-Eight gekonnt vereint.
Info | onewaymachine.com
| Modell | Classic Fight, 2022er Harley Davidson Street Bob 114 |
| Erbauer | One Way Machine |

| Typ | H-D Milwaukee-Eight 114 |
| Baujahr | 2022 |
| Hubraum | 1868 ccm |
| Cam Cover | EMD Killerparts |
| Ventildeckel | EMD Killerparts |
| Zündung | kontaktlose Transistorzündung |
| Ölsystem | Trockensumpfschmierung |
| Gemischaufbereitung | Kraftstoffeinspritzung |
| Luftfilter | Thunderbike |
| Auspuff | MCJ Klappenauspuff |
| Getriebe | orig. H-D Sechsgang |
| Primärtrieb | Duplexkette |
| Kupplung | Ölbadkupplung |
| Sekundärtrieb | Zahnriemen |
| Kühlerabdeckung | One Way Machine |
| Rahmen | Doppelschleifstahlrohrrahmen |
| Kennzeichenhlt. | One Way Machine |
| Gabel | OEM, Thunderbike-Tieferlegung |
| Gabelcover | Kultwerk |
| Lenker | One Way Machine |
| Riser | Rough Crafts |
| Schwinge | OEM, modifiziert |
| Federbeine | OEM, Kodlin-Tieferlegung |
| Räder | vorn 2,5 x 19“, hinten 5,5 x 18“ V-Rod, modifiziert |
| Reifen | vorn 100/90-19 Metzeler ME 880, hinten 200/50-18 Metzeler ME 880 |
| Bremsen | vorn Zodiac-Bremsscheibe, Vierkolben-Festsattel, hinten Zodiac-Bremsscheibe, Zweikolben-Schwimmsattel |
| Bremsleitungen | Probrake |
| Lack | BK Lack GmbH |
| Custompaint | Chiko’s Pinstriping |
| Tank | One Way Machine |
| Tankdeckel | Moon |
| Elektrik | OEM, modifiziert |
| Lampe | P&W LED |
| Lampencover | One Way Machine |
| Rücklicht | Kellermann Atto 3in1 |
| Blinker | Kellermann Atto |
| Instrumente | OEM |
| Armaturen | OEM/Wunderkind |
| Sitz | Spirit Leather |
| Fußrasten | Rough Crafts |
| Schutzbleche | One Way Machine |
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