Vom Team Esteves Motorcycle Design (EMD) haben wir schon einige spektakuläre Umbauten gesehen. Das hier gezeigte Eigenbau-Bike mit Dreifach-Plattenrahmen und dem Motor einer Harley-Davidson Sportster macht da keine Ausnahme.
Gebildet wird das Trio von EMD aus Nicolas Pigueyre, einem Konstrukteur, der einen großen Maschinenpark besitzt, Francis Villedon, Grafiker und Ideengeber, der schon seit den 90ern in der Harley-Szene unterwegs ist, und Phanuel Krencker, der als CAD-Experte die Ideen von Francis in Vorlagen für Nicolas’ computergesteuerte Maschinen umwandelt.
Rolling Chassis mit selbstgebautem Dreifach-Plattenrahmen
Das regelrecht Revolutionäre an dem hier gezeigten Bike ist das Rolling Chassis. Motorradrahmen bestehen normalerweise aus zusammengeschweißten Rund- oder Vierkantrohren oder werden alternativ aus Aluminium hohlgegossen. Nicht so bei diesem Bike. Sein Rahmen besteht aus drei nebeneinander stehenden Edelstahlplatten, die in regelmäßigen Abständen mit eingeschweißten Hülsen, die gleichzeitig als Abstandshalter dienen, verbunden sind.
Nach der von Designer Francis angefertigten 1:1-Zeichnung, die mehrfach überarbeitet wurde, entwickelte Phanuel ein Programm für die Herstellung des Rahmens. Der Clou: Der aus Aluminium gefräste Lenkkopf kann in unterschiedlichen Winkeln eingesetzt werden, so dass die Möglichkeit bestehen bleibt, den Lenkkopfwinkel nach Kundenwunsch zu wählen.
Harley-Davidson Sportster – Die Aluschwinge dient als Öltank
Dass sich die Franzosen bei der Entwicklung des Bikes richtig Gedanken gemacht haben, zeigt auch die ungewöhnliche Gabel. Sie verbindet modernes Design mit dem Prinzip der geschobenen Kurzschwinge, nach dem die historischen Springergabeln funktionieren. Zum Einsatz kommen aber statt der Federn zwei luftgefederte, einstellbare Dämpfer von Fournales, die im unteren Bereich platziert sind und dort die Kurzschwinge abstützen.
Der gefräste obere Teil der Gabel zitiert die typische Linie einer Springergabel. Auch hinten finden sich Harley-typische Konstruktionsprinzipien wieder. Nach dem Softail-Prinzip stützt sich die wuchtige gefräste Aluminiumschwinge an ebenfalls einstellbaren Fournales-Federbeinen unter dem Motor ab. Gleichzeitig dient die auf Hochglanz polierte Schwinge als Öltank, was durchaus als Reminiszenz an die sportlichen Bikes von Buell verstanden werden soll.
Harley-Davidson Sportster mit zwei Benzintanks
An dem Ort, wo normalerweise der Öltank sitzt, haben die Franzosen einen zweiten Kraftstofftank installiert. Das ist auch notwendig, denn in den seitlich am Rahmen platzierten Tankhälften ist die rechte für die Aufnahme von Batterie, Zündspulen und elektrischem Zubehör reserviert. Außerdem ist hier der Motogadget-Tacho untergebracht. Der Flugzeugtankverschluss verrät, dass wenigstens die linke Seite ihrer ursprünglich angedachten Aufgabe nachkommt und als Benzinreservoir dient.
Um zu zeigen, was computergesteuerte Fräsmaschinen alles leisten können, sind die Scheibenräder entstanden. Sie greifen das legendäre „Moon-Disc“-Design auf. Beim Thema Bremsen vertrauen die Franzosen ihrem Landsmann Beringer. Scheiben, Sättel und Bedienelemente stammen aus dem Programm des Edelproduzenten. Bis auf die Beleuchtungselemente und den Antrieb stammen aber alle übrigen Accessoires aus eigener Fertigung. Egal ob Luftfilter, Fender oder Sitz, alles ist made by EMD.
Gerippte Deckel und Cover sind eine Spezialität von EMD
Das Trio hat übrigens noch ein weiteres Betätigungsfeld. Die gerippten Ventildeckel und Primärcover für Sportster-Motoren gehören ebenfalls zum Portfolio der Designer. Die Prototypen der „Ribsters“ genannten Produkte präsentieren sie an diesem Bike. Das von seinen Erbauern „Spindle Warm Up“ getaufte Bike bietet eine einzigartige Kombination aus Innovation und Tradition.
Info | estmd.com
Ich bin fasziniert, eine Traummaschine, mit Elementen, die man nicht so oft auf dem Markt entdeckt, eine geniale Konstruktion.
Herrlich, dass es noch Konstrukteure & gleichzeitig Enthusiasten gibt, die weder Geld noch Mühen scheuen, so eine Maschine auf die Beine (Räder) zu stellen.
– Chapeau –