Die Jungs vom Harley-Davidson-Vertragshändler Pfeiffer in Kamen brachten uns vor einiger Zeit eine Harley-Davidson Sportster Roadster mit tief geduckter Optik, Halbschalenverkleidung, Stummellenker und kurzem Heck. Nicht schlecht, Herr Specht. 

Die Zutatenliste ist relativ überschaubar, schließlich zitiert der Umbau jene Zeiten aus den 60er Jahren, als halbstarke Schmalzlockenträger ihre Triumphs, BSAs und Nortons auf sportlich bürsteten, um sich bei illegalen Straßenrennen zu messen. Es war die Zeit der Cafe Racer. „Wir haben uns für die Sportster „Roadster“ entschieden, weil sie schon serienmäßig über eine Upside-down-Gabel, Doppelscheibenbremse und Offset-Split Fünf-Speichen-Leichtmetallfelgen verfügt“, berichtet Mitgeschäftsführer Tom Pfeiffer.

Der Tank selbst ist nicht der originale der Roadster, sondern ein 17-Liter-Fass von einer Sportster Custom. Dazu kamen noch Leckereien wie Rizoma-Blinker, Müllers innenverlegter Gasgriff und ein seitlicher Kennzeichenhalter von MS-Biketec

Die rahmenfest verschraubte Halbschalenverkleidung stammt von einer Triumph Thruxton. Im Tankbereich wurden die unteren Enden der Halbschale von den Kamenern so angepasst, dass sie fließend in den Tank übergehen. Der Tank selbst ist nicht der originale der Roadster, sondern ein 17-Liter-Fass von einer Sportster Custom.

Harley-Davidson Sportster Roadster

Die Fußrasten und die Stummellenker lieferte der Veredelungspezialist LSL, die rassige 2-in-1-Auspuffanlage mit Namen „Power Cone“ stammt von Remus. Den Heckbürzel samt stylisch bezogenem Solositz gibt’s bei Roland Sands, der Screamin’-Eagle-Luftfilter ist ein Teil aus Harleys eigenem Tuning-Department.

Die Kamener beließen den Lenkerhalter auf der Gabelbrücke

Auch den kleinen Bugspoiler findet man in Harleys P&A-Sortiment. Dazu kamen noch Leckereien wie Rizoma-Blinker, Müllers innenverlegter Gasgriff und ein seitlicher Kennzeichenhalter von MS-Biketec. Meister Ingo Kruse trug ein ebenso treffsicheres wie unaufgeregt sportliches Lackkleid auf. Punkt und fertig!

Wenige Teile – anderer Look

„Es ist wirklich erstaunlich, aber mit diesen wenigen Teilen ist aus der Roadster ein komplett anderes individuelles Bike geworden“, so Tom Pfeiffer. Womit er vollkommen recht hat. Eigentlich sollte das ein paar Leute mehr zu solch einem Umbau ermuntern, denn das Ergebnis kann wirklich überzeugen.

Info | hd-pfeiffer.de