Harley-Davidson Sportster – Cafe van Essen



Dieses schnittige Schätzchen auf Basis einer Harley-Davidson Sportster wurde mit viel Fingerspitzengefühl im Saarland gebaut.

Der Kunde, für den dieses Bike gebaut wurde, nennt bereits eine Springer-Harley aus der Custom-Schmiede von Sven van Essen sein Eigen. Des Kunden Wunsch lautete: „Mach mir was, mit dem ich ein bisschen heizen kann, gerne im Stile alter Cafe Racer.“ Also besorgte Sven eine Sportster Sport und machten sich an den Umbau. Der verwendete Tank zierte ehedem eine Zündapp; das Spritfaß wurde leicht verändert, der Tunnel dem Harley-Fahrwerk angepasst. Dann entstand die Idee mit dem Monocoque …

Der Motogadget-Tacho im Vintage-Stil passt perfekt zum gewählten Finish

Der Saarländer fertigte eine Sitzbankunterplatte und einen sportiven Heckbürzel und verschweißte Tank, Sitzbasis und den Bürzel miteinander. Die Auspuffkrümmer sind originale H-D-Teile, sehen aber mit dem martialischen Auspuffband plötzlich um Längen gieriger aus. Der Endschalldämpfer stammt von einer Harley Night Rod Special; ist aber gekürzt und sein Innenleben wurde bei G&R leistungs- und soundtechnisch optimiert.

Harley-Davidson Sportster mit Night Rod-Endtopf

Um einen satten 130er Vorderreifen zwischen die Gabelholme zu bekommen, mussten die Tauchrohre und die daran angegossenen Schutzblechhalter abgedreht werden. Jetzt erst passte der Gummi auf dem selbst eingespeichten Rad vorne rein. Zeitgenössisch stimmig und seit der Wiedereinführung in Modellen wie Nightster oder der 883 Iron hipp geblieben: Faltenbälge.

Zahlreiche Messingparts und auf Oldstyle getrimmte Anbauteile sorgen für eine stimmige Optik

Sie vermitteln geschickt bis zur unteren Gabelbrücke; darüber sorgen geschwärzte Aluhülsen zwischen den Brücken für eine perfekte geschlossene Optik der Gabel. Der Rest war Feinarbeit. Modifizierte Stoßdämpfer geben dem Fahrwerk die nötige Härte, der seitliche Kennzeichenhalter sorgt für eine Zusatzportion Lässigkeit. Und schließlich die akzentuiert platzierten Teile aus Messing: Sie bringen ganz behutsam einen Hauch weiche Farbe ins Spiel.

Info | sven-vanessen-custombikes.de

 

Technische Daten
Motor orig. H-D Sportster
Hubraum 1.200 ccm
Nockenwellen Crane
Vergaser Mikuni HSR 42
Zündung Crane
Luftfilter Van Essen
Auspuff Van Essen, V-Rod-Endtopf
Getriebe/Primär/Kupplung orig. H-D

Fahrwerk
Rahmen H-D Sportster Sport
Gabel orig. H-D, modif.
Federbeine Progressive Suspension
Räder vo. Van Essen 3,5 x 18” mit 130er, hi 5,5 x 18” mit 150er Reifen
Bremsen vo. und hi. H-D und CCE
Specials
Benzintank Zündapp
Öltank H-D
Fender hi. Tank-Sitzunterteil-Heckbürzel als Monocoque, Van Essen
Lenker Van Essen
Griffe/Hebel Kustom Tech
Fußrastenanl. Van Essen
Lampe Van Essen
Rücklicht Van Essen
Instrumente Motogadget

Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

0
Would love your thoughts, please comment.x