Mit der Sportster 883 SuperLow bot Harley-Davidson bis 2020 ein Motorrad an, das nahezu perfekt für Einsteiger und zierliche Piloten geeignet ist.

Wer tief sitzen will, ist auf der SuperLow richtig. 705 Millimeter Sitzhöhe sollten für die meisten erwachsenen Menschen niedrig genug sein. Witzigerweise ist die SuperLow aber sogar einige Millimeter höher als die alte Low, verfügt jedoch über deutlich bessere Federelemente.

Sportster 883 SuperLow mit leichtfüßigem Handling

Der 53 PS starke 883-Motor reißt zwar keine Brocken aus dem Asphalt, gemütlich cruisen lässt es sich aber herrlich damit. Und wenn es irgendwann vielleicht dann doch mehr Leistung sein soll, ist aus einer 883 im Nu eine 1200er gemacht. Dann gibt’s 68 statt 53 PS und das Drehoment steigt von 69 auf 96 Newtonmeter.

Der 883er Evo-V2 genügt mit seinen 53 PS und 69 Newtonmetern Drehmoment zum lässigen cruisen. Für etwa 2.500 Euro gibt’s aber auch einen 1200er Satz, der eine ordentliche Schippe draufpackt

Das Fahrwerk der Sportster 883 SuperLow hat im Vergleich zum Vorgänger-Modell „Low“ eine geänderte Lenkgeometrie, die sich die Harley-Ingenieure von der schnellen Schwester XR 1200 abgeschaut haben. Zusammen mit den leichten Gussrädern und der Niederquerschnittbereifung von Michelin sorgt das für besonders leichtfüßiges Handling.