Anzeige



Harley-Davidson Sport Glide – Clubstyle

Als sich das Team von HeinzBikes zum Brainstorming für ein neues Promotion-Bike zusammensetzte, war die Basis schnell gefunden. Man einigte sich auf die überaus patente Harley-Davidson Softail Sport Glide.

Sich zu einigen, war für die Berliner gar nicht schwer. Praktisch die gesamte Crew des HeinzBikes-Teams ist aus persönlicher Neigung seit vielen Jahren mit Clubstyle-Bikes unterwegs und durch die intensiven geschäftlichen wie auch privaten Kontakte in die USA ist das Team immer am Ball, wenn es um die neuesten Trends im Hinblick auf den Clubstyle geht.

Die Leistung muss stimmen: Stage-II-Kit, SuperTuner-Mapping und neue Nockenwelle bringen stolze 15 PS mehr Power

Und weil das so ist, durfte bei den Planungen eine Version mit der charakteristischen FXRT-Fairing natürlich nicht fehlen. Ursprünglich wurde diese voluminöse Verkleidung mal für Harleys „Nova-Projekt“ entwickelt. Dabei ging es um einen von Porsche in Weissach entwickelten Modul-Baukasten von zwei-, vier- und sechszylindrigen V-Motoren, aber trotz des fortgeschrittenen Stadiums wurde die Entwicklung schließlich komplett gecancelt.

Harley-Davidson Sport Glide mit FXRT-Verkleidung

Die dadurch obsolete Verkleidung verbaute man zunächst an Motorrädern für die Polizei, im Spätsommer 1982 kam dann die FXRT Sport Glide, an der diese Fairing und die dezent abgerundeten Koffer quasi „wiederverwertet“ wurden. Bei diesem Projekt war von vornherein eine Two-Step-Vorgehensweise geplant.

Fairing: ursprünglich für das Nova-Projekt entwickelt

Im ersten Schritt beließ man der heutigen Sport Glide ihre originale kleine „Batwing“-Fairing. Das finale Konzept war jedoch auf das FXRT-Design ausgerichtet, allerdings mit der modernen Technik der Milwaukee-Eight-Ära. Stilelemente sind die große, prägnante, feststehende Kanzel, der 14 Zoll hohe T-Bar-Lenker, ein exaltiertes Lackdesign und dazu passende Parts aus eigenem Haus.

Anzeige
Piggyback KW 45–48

Perfekte Ergänzung für das Heck

Ohne hier Werbung machen zu wollen, muss man als Betrachter zugeben, dass der Kennzeichenhalter der Berliner mit seinen integrierten Blinkern, die gleichzeitig auch Rücklicht- und Bremsfunktion haben, das Heck mit den eleganten Koffer perfekt ergänzt. Den wenigsten wird wahrscheinlich bislang aufgefallen sein, dass bei der Sport Glide der rechte Koffer weniger tief herunterreicht als der linke Koffer.

Coolness und Power – der Club-Styler von HeinzBikes bringt´s

Da ist so, weil an der Serienmaschine der Endtopf der 2-in-1-Anlage den Platz dort braucht. Daher hat das Team von HeinzBikes die ursprünglich geplante, bereits montierte kurze Auspuffanlage von Bassani noch einmal gegen eine längere Anlage von Vance & Hines getauscht, um den unschönen Abstand unter dem rechten Koffer besser aufzufüllen.

Harley-Davidson Sport Glide mit knapp 100 PS

Wie es sich für einen taffen Clubstyler gehört, muss auch die Motorleistung stimmen. Ein Stage-II-Kit von Screamin’ Eagle, eine Nockenwelle für bessere Füllung, ein entsprechender Luftfilter und eine Abstimmung mittels Super Tuner sorgen für eine Power von knapp 100 PS. Und da es um Coolness geht, wurden selbstverständlich bei den Arbeiten am Motor gleich sämtliche Deckel gegen solche mit schwarzem Schrumpflack ausgetauscht. Ein Muss ist auch der typische Step-up-Sitz von Saddlemen, der dem Vernehmen nach gute Haltearbeit verrichtet, wenn die Berliner Jungs mal wieder der Hafer sticht und sie mit Wheelies die Straßen der Bundeshauptstadt unsicher machen.

Der Kennzeichenhalter ergänzt das Heck perfekt. Unauffällig: der rechte Koffer reicht weniger tief, um dem Endtopf Platz zu lassen

Bleibt noch der Lack: Das Frontend und auch auch die originalen Felgen wurden mit „Gloss Black Pearl“ veredelt. Am Design der Lackteile hatte Firmeninhaber Marc Schaumburg großen Anteil. Der Schriftzug wie auch sämtliche Linien sollten hart und sportlich wirken, um dem FXRT-Gedanken gerecht zu werden. Die gewählten Farbtöne repräsentieren die Farben der Firma. Garniert wurde das Outfit noch mit Teilen aus Harleys Dominion-Kollektion, und fertig war das bildschöne Custombike. Die „HB-SG20 Sport Glide FXRT“, das ist ihr voller Name, ist einer der wohlgestaltetsten Clubstyler ever. 

Info | heinzbikes.com

Anzeige
DM 6/25

 

Anzeige
CB 6/25

Anzeige


CBS 2025

Technische Daten
Basis H-D Softail Sport Glide

Motor
Typ Milwaukee-Eight 107, 1745 ccm, Bj. 2020
Stößelstangen H-D Screamin’ Eagle Stage II
PushrodCover H-D Screamin’ Eagle Stage II
Nockenwelle H-D Screamin’ Eagle Stage II
Gemisch orig. EFI
Luftfilter H-D Screamin’ Eagle Extreme-Flow Rail
Krümmer Vance & Hines Pro Pipe 2 in 1
Endtopf Vance & Hines Competition Baffles
Leistung 100 PS
Specials Mapping optim. mit SuperTuner, kompl. Blacked-out (Primary, Upper- and Lower-Rockerbox-Cover, Cam- Cover, Transmission-Side-Cover, Transmission-Top-Cover)
Getriebe
Typ Sechsgang, Bj. 2020
Primär orig. H-D
Sekundär orig. H-D
Kupplung orig. H-D
Fahrwerk
Rahmen orig. H-D
Gabel orig. H-D blacked out by Heinzbikes
Schwinge orig. H-D
Federbeine Öhlins-Stoßdämpfer HD501
Räder orig. H-D, blacked out by Heinzbikes
Bereifung vo. 130/70 B18, hi. 180/70 B16
Bremsen orig. H-D
Zubehör
Tank orig. H-D
Fender orig. H-D
Lenker Wild 1 Chubby 1 1/4
Psycho Street Fighter 14“
Spiegel Dominion Collection
Lampe orig. H-D
Sitz Saddlemen Step Up Seat mit Latice Stitch
Verkleidung FXRT Fairing
Lackierung StreetGrafix (Design Stephan
Weißenfeld und Marc Schaumburg)
Blinker vo. HeinzBikes-LED-Armaturen-Blinker für Sof­tail ab 2018, hi: HeinzBikes ALL-INN 2.0 Kennzeichenhalter inkl. Blinker, Brems- und Rücklicht-Funktion sowie Kennzeichenbeleuchtung


Beitrag veröffentlicht

in

von

Fotos: Frank Luger
Fotos sind urheberrechtlich geschützt

Kommentare

2 Antworten zu „Harley-Davidson Sport Glide – Clubstyle“

  1. Avatar von Stefan
    Stefan

    Super wo kommt man die Verkleidung her ?

    1. Avatar von Carlos

      Hey Stefan, schau mal in der rechten Spalte in den technischen Daten: Die Verkleidung stammt von einer FXRT. Ob HeinzBikes eine originale oder einen Nachbau verwendet hat, kannst Du direkt bei Ihnen nachfragen. Kontaktlink am Ende des Artikels …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2
0
Über ein Kommentar würden wir uns freuen.x