Anzeige



Harley-Davidson Softail Slim – Curaçao

Harley-Davidson Softail Slim –„Bolt on“ heißt das Zauberwort bei diesem stimmigen Bobber aus Basis einer Harley-Davidson Softail Slim.

Viele Harley-Fahrer haben ein schier unstillbares Bedürfnis, ihr Bike zu individualisieren. Die wenigsten aber können oder wollen akzeptieren, dass durch den Umbau irreversible Änderungen an der Substanz vorgenommen werden. Umbau? Ja, gerne! Aber er muss zurückrüstbar sein. Das mag auch der TÜV-Prüfer. Das Ergebnis ist diese Harley-Davidson Softail Slim, die zu einem stimmigen Bobber umgebaut wurde.

Harley-Davidson Softail Slim – Anschrauben ist die Devise

Für solche Fälle hat der Rick’s Motorcycles die passenden Brocken parat. Die Flex kann beim Umbau im Regal bleiben und auch der Schweißapparat bleibt kalt. Anschrauben ist die Devise.

Rick‘s bietet für die Kellerman Atto einen eigenen Halter an, mit dem die Winzlinge unter der Griffarmatur befestigt werden können

Zunächst hatte der Baden-Badener Harley-Vertragshändler nur Fender-Kits für die Milwaukee-Eight-Modelle und die Sportster-Familie im Programm, mittlerweile gibt es die Parts auch für die Softails der Twin-Cam-Ära. Im vorliegenden Fall war die Basis für den Umbau eine Softail Slim des Modelljahres 2016.    

Mit kurzem Fender kommt Aquaphobie

Für ganz forsche Knaben gibt es die Heckfender in einer besonders kurzen Variante. Damit sollte man aber auf keinen Fall in einen Regenschauer geraten oder auch nur über eine nasse Straße fahren, denn danach ist man garantiert heckseitig bis Oberkante Unterlippe total eingesaut.

Anzeige
Piggyback KW 45–48
Auch aus Oos: der hauseigene Luftfilter

Auch optisch gefällt uns die etwas längere Version besser, weil die Proportionen damit einfach stimmiger sind. Außerdem fehlen bei der kurzen Version die hübsch gemachten, gelochten Fenderstruts, die für sich alleine schon ein reizvolles Stilelement am Heck darstellen.

Für alles eine Lösung

Auch für das leidige Thema „Unschönes Loch unterm freischwingenden Solositz“ haben die Baden-Badener eine Lösung parat. Wer mag, kann eine Rahmenabdeckungen erwerben, die aus Stahl gefertigt und pulverbeschichtet ist.

Die Ledersitzbank nähte Spirit Leather. Die Zierlöcher an den Flanken finden sich an den Fenderstruts wieder

Beim hier gezeigten Bike entschied man sich bei der Wahl des Sitzes für einen besonders edlen Ledersitz, der von Spirit Leather eigens für das Projekt angefertigt wurde. Mit seinen Zierlochungen an den Sitzflanken korrespondiert der Sitz hervorragend mit den Fenderstruts (so sie denn montiert sind).

Harley-Davidson Softail Slim – Eine Kugelrunde Sache

Stilsicherheit hat die Mannschaft aus Oos nicht nur beim Used-Look-Lack bewiesen, auch die konsequente Schwärzung etlicher Teile an Chassis und Motor pushen das Thema Coolness perfekt. Selbst die Hüllrohre der Stößelstangen bekamen ihr „schwarzes Fett“ weg. Alles in allem ist dieser Umbau eine vom Aufwand her kugelrunde Sache, erst recht, wenn man als Basis womöglich eine Harley-Davidson Softail Slim zu Hause in der Garage stehen hat.

Info |  ricks-motorcycles.com

Anzeige
DM 6/25

 

 

 

Anzeige
CB 6/25

Anzeige


CBS 2025

Technische Daten
Modell Curaçao
Basis H-D Softail Slim
Baujahr 2016

Motor
Typ orig. H-D Twin Cam 103B
Hubraum 1690 ccm
Gemischaufber. EFI
Luftfilter Rick’s Motorcycles Seven Sins GG2
Auspuff Vance & Hines
Getriebe orig. H-D Sechsgang
Primärtrieb orig. H-D
Kupplung orig. H-D
Fahrwerk
Rahmen Harley-Davidson Softail, Modelljahr 2016
Schwinge orig. H-D
Räder vo. und hi. orig. H-D Drahtspeichen Softail Slim
Bereifung vo. MT90 B16” Dunlop D 402 F; hi. 150/80-16” Dunlop D 401 T
Bremsen vo. und hi. orig. H-D
Zubehör
Tank/Öltank orig. H-D
Riser orig. H-D
Lenker orig. H-D Hollywood von Softail Slim
Armaturen Rick’s Good Guys
Sitzbank Spirit Leather
Schutzbleche vo. Rick’s; hi. Rick’s Bobber Fender
Lampe vorne orig. H-D
Rücklicht Kellermann Atto DF 3-in-1
Blinker Kellermann Atto
Lackierung Idee: Patrick Knörzer

Beitrag veröffentlicht

in

von

Fotos: Peter Schulz
Fotos sind urheberrechtlich geschützt

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

0
Über ein Kommentar würden wir uns freuen.x