Anzeige



Harley-Davidson Softail Custom – No Sports!

Eine Harley-Davidson Softail Custom ist schon im Serientrimm ein stimmiges Bike. Aber da geht natürlich trotzdem noch was …

Wie man bei guter Gesundheit ein derart hohes Alter erreichen könne, hatte der Reporter gefragt. „No Sports!“, soll die Antwort des britischen Premiers Churchill gewesen sein. Wer weiß, vielleicht hätte dem alten Winston dieses Bike hier gefallen, war er doch den schönen Dingen des Lebens – Whisky, Champagner und Zigarren etwa – besonders zugetan.

Lösung mit Stil: Cleaner Kennzeichenhalter vor dem „Drive Side“-Bremssattel

Als sie vom Band lief, hörte sie auf den Namen Softail Custom, womit sie schon von Natur aus nicht zu den Mauerblümchen gehörte. Dennoch war man sich bei Harley-Davidson Köln-Bonn rasch einig, dass die Maschine zu Höherem berufen war: Flacher sollte sie werden und gestreckter. Und cleaner sollte sie wirken – nicht aufgeplustert, sondern schön schlicht. Last but not least sollte sie natürlich fahrbar bleiben und den Segen der Graukittel erhalten.

Harley-Davidson Softail Custom mit 260er Pneu

Also rückte das Schrauberteam zunächst den Proportionen zu Leibe. Um sie zu verändern, installierte man eine Schwinge von HPU und einen Radsatz von Rick’s, was den Einbau eines 260ers im Heck ermöglichte. „Das ist die goldene Mitte zwischen dem weniger geilen 240er und dem schlechter fahrbaren 280er“, ist man sich sicher. Das Nonplusultra für cleanen Look und den freien Blick auf die rechte Radseite bietet die edle Pulley-Bremsscheibe, die ebenfalls von Rick’s bezogen wurde.

Vom Dashboard befreit und verlängert, verfügt der Tank nun über eine elegante Linie

Als nächstes kam der Tank an die Reihe, der vollständig nutzbar gestretcht wurde. Da das Werkstattteam ihn zudem von seiner Konsole befreien wollte, fand die Benzinpumpe in der Verlängerung ein neues Zuhause. Der Tacho – im normalen Leben ebenfalls ins Dashboard integriert – machte einem original Sporty Tempomesser Platz, der nun den Lenker ziert.

Anzeige
Piggyback KW 45–48

Der Z-Lenker stammt aus dem Hause LA Choppers

Das Zündschloss wurde mit einem V-Rod-Halter nach links unten verlegt, wo es bei vielen klassischen Harleys zu finden ist. Aus hochwertigem, zwei Millimeter starkem, rost- und säurebeständigem Edelstahl besteht der Shotgun-Auspuff – made by Kess-Tech. Der starke Z-Lenker stammt aus dem Hause LA Choppers, und die Doppelscheinwerfer sind, wie Griffe, Fußrasten sowie etliche andere Bauteile, dem Harley-Davidson Teile- und Parts & Accessories-Regal entnommen.

Keine Experimente, einfach schlicht und edel

Etwa drei Wochen reine Arbeitszeit investierten die Rheinländer in ihr Werk, bis der Bonner Lackprofi Heinz Dedich die Maschine in tiefes Schwarz tauchte. „Keine Customgraphics, keine Experimente, einfach nur schlicht und edel sollte sie aussehen!“ Der Motor blieb übrigens unangetastet, schließlich drückt der Twin Cam schon ab Werk knapp 120 Newtonmeter auf die Kurbelwelle.

Der Ritt auf der Maschine hinterlässt einen tiefen Eindruck

No Sports? Von wegen! Hier scharren satt antretende Pferde mit den Hufen. Und sie garantieren, dass der Ritt auf der Maschine einen überaus tiefen Eindruck beim Reiter hinterlässt – oder um es erneut mit dem in Wahrheit keineswegs unsportlichen Mr. Curchill auf den Punkt zu bringen: „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren!“

Info | hd-koelnbonn.de

Anzeige
DM 6/25

 

 

 

Anzeige
CB 6/25

Anzeige


CBS 2025

Technische Daten
Basismodell H-D FXSTC Softail Custom
Erbauer Harley-Davidson Köln-Bonn

Motor
Motor Twin Cam 96B
Hubraum 1584 ccm
Bohrung x Hub 95,3 x 111,1 mm
Auspuff Kess-Tech Shotgun
Fahrwerk
Rad, vo. Rick’s Motorcycles „Super Steve”, 3,5 x 18
Rad, hi. Rick’s Motorcycles „Super Steve”, 10,5 x 18
Bremse vo. Rick’s Motorcycles „Bob”
Bremse hi. Rick’s Motorcycles „Drive Side”
Schwinge HPU
Zubehör
Tank stretched von Harley-Davidson Köln-Bonn
Sitz Harley-Davidson Köln-Bonn
Fender Rick’s Motorcycles
Auspuffanlage Kess-Tech Shotgun
Lenker LA Choppers „Z“
Scheinwerfer H-D Dyna Fat Bob
Tachometer H-D Sportster
Griffe/Footpegs H-D Diamond Back
Brake Pedal und Shifter Peg H-D Diamond Back
Kennzeichenhlt. Harley-Davidson Köln-Bonn

Beitrag veröffentlicht

in

von

Fotos: Frank Ratering
Fotos sind urheberrechtlich geschützt

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

0
Über ein Kommentar würden wir uns freuen.x