Harley-Davidson Night Train – Beach Cruiser

Anzeige

Wie eine Harley-Davidson Night Train zu einem gleichermaßen luftigen wie potenten Beach Cruiser mit Sportfahrerbremsen und TÜV mutierte …

Dr. Mechanik zeigt uns mit diesem Bike, wie das geht. Sein Kunde aus der Schweiz hatte sehr konkrete Vorstellungen, wie das Motorrad aussehen sollte. Viel Chrom, Springergabel, gleichwohl ein top Fahrwerk und reichlich Leistung. Um all das unter einen Hut zu bekommen, entschied sich Dr. Mechanik für eine originale Harley-Davidson Night Train mit Twin-Cam-V2 als Basis.

Harley-Davidson Night Train goes Beach Cruiser

Speichenräder, ein mitschwingender Fender sowie ein Schwingsattel standen ebenfalls auf der Ausstattungsliste. Und natürlich ein offener Primär und ein paar andere Gimmicks, die zu diesem maximal abgespeckten Beach-Cruiser-Stil im Look der 50er Jahre passen.

Auf Basis einer H-D Night Train schuf Dr. Mechanik diesen luftigen Beach Cruiser im Chromlook. Durch die Verlegung von Öltank, Batterie und Alarmanlage hängt der 1750er Twin Cam herrlich frei im Rahmen

Der Öltank wurde vertikal vor dem Motor platziert, die Batterie wanderte in den Tank und die Elektrik samt der Alarmanlage und der Altmann-Zündung in den Innenraum des offenen Primärantriebes. Unter dem Schwingsattel sollte nichts mehr den Blick auf den Motor und auf die filigrane 2-in-1 Auspuffanlage mit dem knackigen Fishtail-Endtopf stören.

Doppelscheibenbremse an der Springergabel

Für den luftigen Look zeichnen Speichenräder von American Wire Wheel verantwortlich. Voraussetzung für gute Bremsleistung ist die Doppelbremsanlage vorne. Paughco lieferte die Gabel mit den Aufnahmen für zwei Bremssättel.

Anzeige
Hamburg Harley Days 2026

Gut versteckt: Hinter dem selbstgefertigten Primärdeckel vestecken sich Elektrik, Alarmanlage und Altmann-Zündung

Vorne beißen umgebaute Harley-Sättel auf PM-Scheiben. Hinten verzögert ein RST-Sattelin Kombination mit einer eigens gefertigten Pulley-Bremsanlage. So hat man den bulligen, von G&R auf 1750 Kubik aufgemotzten Twin Cam jederzeit im Griff. Die Blecharbeiten an Tank und Heckfender mussten besonders sorgfältig ausgeführt werden, weil ja später nicht lackiert, sondern verchromt wurde.

Harley-Davidson Night Train mit Eigenbauschwinge

Die selbstgefertigte Schwinge ist aus Rundrohr gefertigt. Der Primärdeckel ist auch eine eigene Konstruktion und zum Bike passend mit einem eingraviertem Beach Cruiser-Schriftzug versehen. Auch der Sitz entstand komplett bei Dr. Mechanik. Kabel und Leitungen sind im Lenker verlegt.

Alle sichtbaren elektrischen Leitungen sind mit schwarzem Stoffgewebe ummantelt, um die typische Optik der 50er Jahre zu erzielen. Ganz bewusst wurde bei diesem Bike Aftermarket-Teile verzichtet. Dr. Mechanik wollte einfach wissen, wie weit er mit originalen Teilen kommt. Und so kann sein Kunde auch ruhigen Gewissens sagen, dass er eine echte Harley-Davidson fährt, aber eben eine „made by Dr. Mechanik“.

Info | dr-mechanik.com

Anzeige
HD Köln/Bonn

Anzeige


NOX 2026


Beitrag veröffentlicht

in

von

Fotos: Dr. Mechanik
Fotos sind urheberrechtlich geschützt

0 0 Bewertungen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest

2 Comments
Neueste
Älteste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Werner Gladis
Werner Gladis
25. Juli 2025 10:36

Das Baby ist der Wahnsinn

Jürgen Schaback
Jürgen Schaback
24. Juli 2025 20:09

Hammerhart – es geht einfach nicht besser!!!

2
0
Deine Meinung würde uns sehr interessieren. Bitte kommentiere.x