Dieses Promo-Bike von Drag Specialties auf Basis einer Dyna Super Glide stellte Todd’s Cycle in Huntington Beach auf die Räder.
Promobikes gehören zu denjenigen Werbemaßnahmen, mit denen Teile-Anbieter den Kunden ihre Produkte besonders anschaulich und attraktiv vor Augen führen können. Im hier gezeigten Fall besteht das Bike, abgesehen von Tank und Heck, komplett aus Parts, die über den Teile-Grossisten Drag Specialties erhältlich sind.
Vom Garagenschrauber zum GP-Chefmechaniker
Schon über vierzig Promo-Bikes sind im Laufe der Jahre im Auftrag von Drag Specialties entstanden. Customizer aus ganz Amerika durften jeweils ihre Visionen über ein bestimmtes Thema umsetzen. Die Range reicht von Dragstyler bis zum Bagger. Seit diesem Umbau gehört auch ein Cafe Racer zum Werbefuhrpark.
Den Auftrag dafür erhielt Todd Silicato, der mit seiner Firma Todd’s Cycle schon etliche Achtungserfolge verzeichnen konnte. Seine Laufbahn begann der Customizer als Garagenschrauber, wechselte später in die Entwicklungsabteilung von Answer Products, die Parts für Mountainbikes entwickeln, war Motorenbauer und Chefmechaniker des GP-Teams von Performance Machine und später auch dort in der Entwicklungsabteilung tätig.
Extrem selten: Dyna Super Glide als Cafe Racer
Diese Profi-Erfahrungen sieht man seinen eigenen Parts auch an. Todd verbindet oldschoolige Handwerkskunst mit modernen Technologien. Die Basis für den Drag Cafe Racer war eine Dyna Super Glide aus dem Jahr 2007. An der blieb aber eigentlich nur der Rahmen unangetastet.
Eine Marzocchi-USD-Gabel wurde von Todd modifiziert und mit speziellem Lenkanschlag versehen. Die Räder von RC Components ersetzen die originalen Speichenräder. Vom Design her passende Bremsscheiben vervollständigen die Optik. Bei den Bremszangen griff Todd auf Material seines früheren Arbeitgebers zurück. Federbeine von Progressive Suspension plus ein spezieller Stabilisator von Alloy Art straffen das Fahrwerk hinten.
Dyna Super Glide mit scharfem Twin-Cam-V2
Um etwas sportlicher unterwegs sein zu können, musste natürlich Hand an den Twin-Cam-Motor gelegt werden. Als ehemaliger Rennmechaniker war dies für Todd kein Problem. Scharfe Nockenwellen von Andrews und einstellbare Stößelstangen von Feuling sorgen für besseren Gas-Input, der Luftfilter von RSD und ein anderes Einspritz-Mapping tragen ebenso dazu bei, dass es ordentlich rappelt im Karton.
Ein knackig kurzer 2-in-1-Auspuff von Vance & Hines entsorgt die Verbrennungsrückstände mit sattem Bollern. Aus optischen Gründen wurde der Motor mit Covern von RSD bestückt. Apropos Optik: Um den anvisierten Cafe Racer-Stil umsetzen zu können, fertigte Todd den Tank und das Heck komplett selbst.
Hübsches und ziemlich sportliches Big-Twin-Gerät
Der Sitzbezug stammt nicht aus dem Katalog von Drag Specialties, den lieferte die Sattlerei Azteka. Den Flanders-Lenker gibt’s aber wieder im Katalog; an dem sind Griffe von Todd’s und Armaturen von Magura verschraubt. Fußrasten und Schalthebel sind auch Parts von Todd, die über den Großhändler weltweit erhältlich sind. Scheinwerfer und Rücklicht stammen von Alloy Art und sorgen für das passende Retro-Design. Ein sehr hübsches und ziemlich sportliches Big-Twin-Gerät ist das – gefällt uns!
Info | toddscycle.com