Diese schnittige Harley-Davidson Dyna Low Rider gewann auf der Rat’s Hole Show in Daytona Beach die Klasse „Cafe Racer“.

Der Rote Baron fliegt wieder … diesmal aber auf zwei Rädern“. So überschrieb der Erbauer dieses Bikes die Infos, die er uns nach der Bike Week gemailt hat. Francisco Manen heißt der Mann. Er ist geboren und aufgewachsen in Spanien.

Helle, freundliche, aufgeräumte und blitzsaubere Werkstatt

Frank, wie er sich der Einfachheit halber jetzt nennt, ist vor vielen Jahren in die USA ausgewandert. In Florida, in Miamis Süden, gründete er die Firma „Lord Drake Kustoms“. Als wir ihn dort besucht haben, waren wir wie von den Socken, wie hell, freundlich, aufgeräumt und blitzsauber seine Werkstatt ist (in den Werkstätten gebürtiger Amerikaner sieht es jedenfalls deutlich anders aus).

Dyna mit V-Rod-Maske und Sportster-Tank: Den Sitzhöcker und viele andere Details fertigte Francisco Manen selbst

Zum Bike: Die Basis für diesen Umbau bildete eine originale Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL aus dem Modelljahr 2001. Den Rahmen und Motor beließ Frank annähernd serienmäßig, dem Twin Cam mit 1440 ccm Hubraum verpasste er lediglich einen großen 58-mm-Vergaser von S&S samt leistungsförderndem Doppel-Luftfilter des gleichen Herstellers.

Harley-Davidson Dyna Low Rider mit Sportster-Tank

Die Gabel ist original Dyna, die Standrohre sind allerdings um satte 7,5 Zentimeter gekürzt, um eine geduckte Silhouette zu erhalten. Damit das auch heckseitig funktioniert, federt und dämpft dort eine einstellbare Air-Suspension.

Man würde sich wünschen, dass Harley-Davidson endlich mal einen Serien-Cafe-Racer mit Milwaukee-Eight-Big-Twin auf die Räder stellt. In diesem Look wäre das ein ziemlicher Knaller

Die Metallarbeiten machte Frank selbst. Den unten geschlossenen Sitzbankhöcker formte er aus Blechen und auch die transparenten Motordeckel schnitzte der Spanier selbst. Der modifizierte Tank und die Lampe stammen von einer luftgekühlten Sportster, die Lampenmaske kennen wir von Harleys Night Rod Specials.

Harley-Davidson Dyna Low Rider mit DNA-Rädern

Die dickspeichigen Räder ließ sich Frank bei DNA herstellen, sie stehen der spritzigen Dyna ausgezeichnet. „Was hat die Zahl 80 auf den Seitendeckeln zu bedeuten?“, fragte der Autor den Customizer. Spontan machte sich ein verschmitztes Lächeln in Franks Gesicht breit und er antwortete: „Ich bin ein großer Bewunderer und Fan von Manfred von Richthofen, dem legendären deutschen Jagdflieger des Ersten Weltkriegs.

Die dünnen weißen Ringe direkt oberhalb der unteren Gabelbrücke sind LED-Blinker

80 ist die Zahl von gegnerischen Abschüssen, die dem Roten Baron“ gelangen, bis er selbst vom Himmel geholt wurde. Ihm habe ich dieses Bike gewidmet.“ Personenkult treibt zweifellos skurrile Blüten …

Special

2001er Dyna Low Rider, Luftfilter  und Vergaser S&S, Auspuff Vance & Hines, Gabel 3 Zoll gekürzt, Räder DNA „Fat Daddy“ vorn 19”, hinten 18”, Sporster-Tank, Lenker Clip-ons, Frontmaske Night Rod Special, Fender, Sitz, Höcker und Motordeckel Lord Drake Kustoms, Blinker und Rücklicht LED-Bänder

Info | lorddrakekustoms.com