Na das wurde aber auch Zeit: Milwaukee hat endlich die Katze aus dem Sack gelassen und die Harley-Davidson CVO-Modelle 2023 präsentiert. Offiziell werden die limitierten Typen CVO Street Glide und CVO Road Glide Mitte des Jahres bei den Harley-Davidson 120th Anniversary Events in Budapest und Milwaukee vorgestellt.

Seit mittlerweile 24 Jahren bietet Harley-Davidson seine sauteuren, aber auch sehr geilen CVO-Modelle an (Custom Vehicle Operations). Die in limitierten Auflagen hergestellten Maschinen bilden immer die Krönung des jeweiligen Modelljahrgangs. Mit aufwändigen Handmade-Lackierungen, jeder Menge Zierrat und immer mit den stärksten Big Twins bestückt, die Milwaukee im Angebot hat. Für dieses Modelljahr wurde bislang nur die knapp 60.000 Euro teure CVO Road Glide Limted Anniversary präsentiert.

Die neu konzipierte Batwing Verkleidung der CVO Street Glide sieht nun dynamischer aus. Ihre Scheibe wurde stärker angewinkelt und der Scheinwerfer mit darunter angeordneter Sicke sowie die Blinker wurden neu gestaltet. Obwohl die Designer die klassische T-Form beibehielten, wirkt die Silhouette nun moderner. Die Verkleidung fügt sich perfekt in die Linienführung von Tank, Seitendeckeln und Koffern ein. Für einen hohen Wiedererkennungswert sorgen der neue omegaförmige Signature Scheinwerfer und die in seitlich angeordnete Leuchtstreifen integrierten Blinker

Nun aber schiebt Harley-Davidson zwei neue CVO Bikes ins Rampenlicht, die sich durch ein exklusives Design – besonders der Verkleidung und der Scheinwerfer – sowie satte Performance auszeichnen. Genaue Leistungsdaten rückt die Company zwar noch nicht raus, aber der neue 121 Kubikinch-V2 dürfte für deutlich mehr als 100 PS gut sein. Nicht nur wegen der 2 Liter Hubraum, sondern wegen des Kürzels VVT, das auf eine variable Ventilsteuerung hindeutet. Das gibt’s bei anderen Herstellern schon seit Jahrzehnten und ist seit Einführung des Revolution-Max-Motors auch für die Company kein Neuland mehr. Unterm Strich sollten mehr Drehmoment unten und mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich stehen. Wir werden sehen …

Oha – „Eine neue Ära der Innovation, des Designs und der Technologie“

„Mit der Einführung der neuen Typen CVO Street Glide und CVO Road Glide haben wir zwei der kultigsten Harley-Davidson Modelle völlig neu konzipiert und dabei die Grenzen von CVO einmal mehr erweitert“, kommentiert Jochen Zeitz, Chairman, President und CEO von Harley-Davidson. „Es handelt sich um grundlegend neue Konzepte, mit denen wir eine neue Ära der Innovation, des Designs und der Technologie einleiten. Sie heben sowohl die Produkte der Custom Vehicle Operations als auch das Fahrerlebnis auf einem Grand American Touring Bike auf ein neues Level. Die CVO Street Glide und die CVO Road Glide des Modelljahres 2023 setzen neue Maßstäbe für das ultimative Harley-Davidson Fahrerlebnis.“ Puh, das ist mal Marketing-Sprech deluxe …

Etwas handfester wird Brad Richards, Harley-Davidson Vice President of Design und Creative Director: „Das völlig neue und doch unverkennbar Harley typische Design erzeugt einen gleichmäßigen und dynamischen optischen Fluss vom Frontfender bis zu den Koffern. Der Look der CVO Street Glide und der CVO Road Glide steht für Evolution und ist zugleich revolutionär, denn wir haben visuell mehr verändert als je zuvor. Wie alle Motorräder von Harley-Davidson sollen auch diese beiden neuen Modelle zeitlose Sehnsucht vermitteln.“

Harley-Davidson CVO Modelle mit Milwaukee-Eight 121

Soweit, so toll. Gespannt sind wir auf die neuen Fahrwerke, an denen wir unverkleidete Upside-down-Forken und radial angeschlagene Brembos erkennen. Ebenfalls neu soll das Infotainment-System sein, das sicherlich früher oder später auch in den regulären Modellen zum Einsatz kommen wird. Genauso wie der 121er Milwaukee-Eight. Das aber dürfte frühestens 2024 der Fall sein.

Info | harley-davidson.de