Harley-Davidson und das Modelljahr 2022 – Die Neuheiten im Überblick

Einen Teil seiner Neuheiten hat die Company ja bereits Anfang Januar präsentiert – wir berichten in der aktuellen Ausgabe unserer Zeitschrift DREAM-MACHINES Ausgabe 2-2022 im Detail darüber.

Road Glide On Location

Neben einigen Namensänderungen – die Sportster-Familie etwa heißt jetzt nur noch Sport, die Softails werden nun mit Cruiser betitelt, die Touring-Familie heißt nun ”Grand American Touring“ – gab es einige neue Lackvarianten sowie neue Räder für die Street Bob, die Heritage Classic oder die Fat Boy. Soviel zum bisher bekannten Teil des Modelljahrs 2022.

Press-Launch 2022 – die Neuheiten

Bis zum weltweiten Press-Launch am 26. Januar hielt die Company jedoch die größten Brocken geheim, auch wenn wohl versehentlich entschlüpfte, dass die Low Rider S nun den 117-Kubikinch-Motor der CVO´s weitergereicht bekommt.

2022 Street Glide

Jetzt ist der Press-Launch durch – also, was gibt es Neues?

Das Neueste in Sachen „Grand American Touring“

Die beiden neuen Tourer der „Grand American Touring“-Familie heißen Street Glide ST und Road Glide ST; sie bekamen eine ordentliche Performance-Optimierung verpasst, denn auch sie werden jetzt von Harleys größtem Serienmotor, dem 117-cui-Milwaukee-Eight, angetrieben. Aus 1.923 ccm Hubraum schöpft dieses Triebwerk 172 Nm Drehmoment bei 3.750/min. Der Motor wurde mit einer High-Performance Nockenwelle, mit einem High-Flow Einlass und mit einer neuen Auspuffanlage ausgerüstet, die so ausgelegt ist, dass die Motorleistung optimiert und Sound im Rahmen der gesetzlich zugelassenen Lautstärke maximiert wird.

FLTRXST Road Glide ST

Zudem haben die beiden Familienmitglieder einige Lackakzente und farbige Finishs dazugewonnen – unverständlicherweise ist den Touren-Baggern dabei der Soziussitz samt Soziusrasten abhanden gekommen. Das soll dann wieder verstehen, wer will, untypisch für Harley sind solche Entscheidungen allerdings nicht.

FLHXST Street Glide ST

Weitere Informationen zur neuen Street Glide ST und Road Glide ST gibt es natürlich auf der Seite von Harley-Davidson.

Das Neueste in Sachen Cruiser

Das Konzept der Low Rider S ging bisher ja bestens auf, die Maschine erfreut sich seit ihrer Einführung großer Beliebtheit in der Gemeinde, verbindet sie doch ein handliches Wesen mit einem frechen Club-Style-Auftritt.

Low Rider S und ST im Direktvergleich.

Wie Harley versehentlich durchblicken ließ, bekommt nun auch auch die Low Rider S und die neue Low Rider ST statt des 114ers den großen 117er Milwaukee-Eight-Motor spendiert. Zudem wandern die Instrumente endlich vom Dashboard an den Lenker und damit ins Blickfeld des Fahrers. Mehr Schräglagen- und Bodenfreiheit sowie etwas längere Federwege holen sich die beiden Low Rider durch ein neues, längeres Federbein.

Die Neuheiten 2022

Die ST – kurz für Sport Touring – als direkte Entwicklung aus der Low Rider S hervorgegangen, zielt auf Kunden ab, die auch weiterhin das leichte, wendige Handling des flotten Cruisers möchten, dazu aber auf eine schützende Fairing und Koffer nicht verzichten möchten.

Das Instrument ist jetzt an den Riser gewandert – schöner und deutlich praktischer

Wie gut, dass die Company in Sachen Koffer einfach ins Regal der Sport Glide zu greifen brauchte. Diese sitzen bei der ST allerdings rund 5 Zentimeter höher, sind aber ebenfalls mit einigen Handgriffen abnehmbar. Die Fairing, ein modernisiertes, kantiger gemachtes Zitat der ersten FXRT, gefällt.

FXLRST Low Rider ST

Auch zur Low Rider S und Low Rider ST gibt es alle Informationen unter www.harley-­davidson.com