Das Joint Venture eines Schweizers mit einem Kalifornier trägt erfolgreich Früchte. Hier die Geschichte, wie es zu dieser hübschen Harley-Davidson Panhead kam.

Unterschiedlicher könnten die Voraussetzungen der beiden Protagonisten eigentlich nicht sein. Der Schweizer Danny Schneider betreibt erst seit mittlerweile 15 Jahren seinen Shop Hardnine Choppers in Bern. Aus dem rollen immer wieder interessante Bikes, die auch international Beachtung finden. Der Kalifornier Chris Richardson dagegen hat bereits mehr als 30 Jahren Jahre Schraubererfahrung. An seinem ersten Projekt, einem Chevy Bel Air, schraubt er im zarten Alter von 15 Jahren, sein erstes Bike war kurz danach eine 1966er Shovelhead.

Unter hohem Zeitdruck brachte Buck Wildbrand den komplexen Psychedelic-Lack auf

Schon vor über zwei Jahrzehnten machte Chris sein Hobby zum Beruf und eröffnet den LA Speed Shop. Beide Customizer trafen sich im Laufe der Jahre immer wieder mal auf Veranstaltungen und sind inzwischen gute Freunde. Unterwegs auf der Hot Bike Tour, die im August quer durch die USA tourte, bekam Danny irgendwo im Nirgendwo technische Probleme mit seiner 1931er Indian. Während er auf den Abschlepper wartete, erzählte ihm eine zufällig vorbeikommende Frau, dass ihr Sohn ein Bike zu verkaufen habe.

Basis war eine 1950er Harley-Davidson Panhead

Später stellte sich heraus, dass es sich dabei um eine Harley-Davidson Panhead aus dem Modelljahr 1950 handelt. Danny kaufte das Bike, das als Basis für den hier präsentierten Showwinner diente. Noch bevor die Pan zum LA Speed Shop gelangte, beschlossen die beiden Freunde, dieses Motorrad für ein schon länger geplantes gemeinsames Projekt zu nutzen. Schnell steht auch der Name des Projekts fest: „Calibernia“. Und es sollte unbedingt bis zur Bike Expo Ende Januar in Verona fertig sein.

Coole Neuware: Die schlanke Springergabel und die ungedämpften Flammrohre gibt’s bei Paughco

Zurück in Bern, begann Danny mit dem Bau erster Komponenten. Er fertigte einen Tank, einen Handschalthebel und eine Plakette, die am Rahmen befestigt werden sollte und mit 24 Karat Gold beschichtet ist. Im Oktober war er dann wieder in Los Angeles und begann zusammen mit Chris den Umbau. Der Amerikaner übernahm vorab die Restauration des Motors. Dabei kam ihm die Idee, die Pfannen der Ventilabdeckung zu splitten. Sieht cool aus, ist aber eine echt komplizierte Sache. Danny arbeitete indes am Rahmen, fertigte einen Lenker und profitierte von Chris’ jahrzehntelanger Erfahrung mit alten Harleys.

Aus dem Teile-Puzzle ein funktionsfähiges Motorrad bauen

Paughco lieferte die Springergabel und die Auspufftöpfe, von Rivera Primo stammen der Primärtrieb und die Kupplung. Bevor Danny nach drei Wochen wieder zurück in die Schweiz musste, stand das Rolling Chassis, für das Chris noch den Öltank, die Fußrasten und einen Heckfender herstellte. Den Sitz schneiderte Pascal von Hollywoodriffraff. Schließlich kam mit Buck Wildbrand noch ein weiterer Könner ins Team. Der talentierte Lackierer war auserkoren, dem Bike ein spektakuläres Outfit zu verpassen.

Bevor Danny nach drei Wochen wieder zurück in die Schweiz musste, stand das Rolling Chassis

Der Knackpunkt: Er hatte lediglich zwölf Tage Zeit dazu, denn die Spedition wartete schon, das Bike nach Europa zu verschiffen. Als der Lack trocken war, flog Danny wieder nach LA, um zusammen mit Chris aus dem Teile-Puzzle ein funktionsfähiges Motorrad zu bauen. Nach dem Fotoshooting ging’s für das Bike dann ab in eine große Kiste, zunächst quer über Land durch Amerika und dann per Schiff über den Ozean. Pünktlich zur Bike Expo traf es in Europa ein. Lohn des Parforceritts war der Sieg in Verona in der von Custom Chrome Europe gesponserten Klasse „Jammer Old School“.

Info | hardninechoppers.com