Psychedelic Design aus Texas. Der „Summer of Love“ von 1967 lebt in diesem farbenfrohen Bike mit S&S Twin Cam V2 weiter!

Was muss der Typ wohl geraucht haben, als er sich diese Lackierung ausdachte?“, fragt sich wohl jeder Betrachter dieser Maschine, mit der der Texaner Rick Fairless ein weiteres Mal die Customszene aufmischte. Rick Fairless ist hierzulande nahezu unbekannt, doch in den USA gehört er schon lange zu den ganz großen Customizern.

1967 – Summer of Love und Pam Anderson

1996 eröffnete er mit „Easyriders Dallas“ den Shop, der zusammen mit der gleich nebenan eröffneten Bar „Strokers Ice House“ sehr schnell ein Brennpunkt der Bikerszene in und um Dallas wurde. 2002 leitete sich aus dem Namen der Bar der neue Name für den Shop ab: Stroker Tower.

Ooh „Shit“: Die abgedrehte Lackierung wirkt wie im Drogenrausch entstanden

Das kunterbunte Bike ist eine Erinnerung an den „Summer of Love“ von 1967. Und an Pamela Anderson, die just am 1. Juli 1967 geboren wurde. Deshalb trägt die Maschine auch offiziell den Namen „Pam ’67“. Das Bike basiert auf Ricks eigenem „Bettie“-Rahmen. Wie in Texas üblich, muss alles ein bisschen größer sein – in diesem Fall das Rahmenrohr.

Bettie-Frame: Zwei Unterzüge, starres Heckteil, fertig

Das besteht tatsächlich aus gezogenem Stahlrohr, wie es in den Raffinerien der texanischen Ölindustrie verbaut wird – die „Ewings“ lassen grüßen. Trotz des massive Rahmenrückgrats mit aufgesetztem Lenkkopf ist „Pam“ sehr schlank. Zwei Unterzüge, starres Heckteil, fertig. Was den Aufwand bei der Metallarbeit an diesem Bike durch die Decke trieb, war die Verwendung der Lochbleche als teilweise Verkleidung der Komponenten.

Zitate, Logos und Namen erinnern an das Jahr 1967

An der Gabel, zwischen den Rahmenrohren, um den Ölkühler, an Fußrasten und hinter der Sitzbank – Loch an Loch und hält doch! Wer nun Lochblech kennt – und schon mal gebogen hat – weiß dass sich Lochblech immer da verbiegt wo das Blech will, nicht wo es soll. Diese Kunst zu beherrschen, bedarf es eines echten Metall-Maniacs!

S&S Twin Cam mit 2032 ccm Hubraum

Der S&S „Twin Cam“-Treibsatz aus der T-Serie hat 124 Cubic Inch Hubraum und meistet satte 120 PS. Er wurde komplett zerlegt, die Zylinder mit der CNC-Fräse „angeknabbert“ und anschließend farblich an das Gesamtwerk angeglichen. Die Köpfe sind aufs heftigste graviert und auch die Antriebskomponenten versinken in einem wahrhaft psychedelischen Farbenrausch.

Info | strokersdallas