Diese Evo Sportster im Starrrahmen stammt aus New York. Ein wunderschöner Racer, an dem man sich kaum sattsehen kann …

Iacona Custom Cycles aus Brooklyn, NY trat mit diesem Bike bei der World Championchip in der Modified Harley-Klasse an und konnte dort den zweiten Platz belegen. Eine Evo-Sportster mit im Starrrahmen gab es zwar nie in Serie, aber im Customizing ist ja fast alles erlaubt.

Evo Sportster im Racing-Style der 50er Jahre

Bei genauerem Hinsehen ist der Rahmen bis zum hinteren Rahmenrohr original, es wurde die Schwingenaufnahme entfernt und stattdessen ein starres Heck mit dem Rahmen verschweißt. Nun wird man ja nicht ohne Grund Vizeweltmeister in dieser heiß umkämpften Klasse, es bedarf schon eines Konzeptes, cooler Ideen und einer perfekten Umsetzung.

Schöner geht’s nicht: Lenkungsdämpfer-Ensemble und Lampenhalter

Die Challenger sollte laut den Erbauern den Racing-Style der 50er Jahre mit moderner Technik vereinen, was in erster Linie durch das Grunddesign mit dem kleinen, geteilten Tank sowie der Sitzkonstruktion im Cafe-Racer-Stil erreicht wurde. Weitere Merkmale von Racern ist das Weglassen aller überflüssigen Komponenten.

Der Ölkühler steckt hinter der Lampenverkleidung

Und so sucht man an der „Challenger“ Frontfender und Heckfender und auch einen Kettenschutz vergeblich. Zudem wurden Komponenten des Motors gekürzt, andere Teile zwecks Gewichtsreduktion gelocht oder hohlgefräst. Eine zurückverlegte Fußrastenanlage und Stummellenker sind da eh so etwas wie Pflicht.

Die Löcher im Windschild sind keine Show. Dahinter steckt ein Ölkühler

Durch Buell-Zylinderköpfe erhielt der Motor eine zusätzliche Leistungsspritze, die selbst angefertigte Auspuffanlage und der zweite Vergaser, für den eigens ein Ansaugstutzen angefertigt wurde, puschen die Leistung zusätzlich. Zur besseren Kühlung bekam das 1200-ccm-Triebwerk einen Ölkühler spendiert, der ganz im Stil der Fifties hinter der Lampenverkleidung montiert wurde.

Viel Handarbeit, keine Katalogteile

Um dieses Konzept zu komplettieren, war es natürlich nicht möglich, auf Katalogteile zurückzugreifen. Somit entstanden auch Öltank, Scheinwerfer, Batteriebox und die gesamte Elektrik und der Lenker in Handarbeit. Um gleich zwei Fragen vorzubeugen: Ja, das Teil fährt, und man sitzt dort wie auf echten alten Racern, nicht bequem, aber sportlich und: Nein, so etwas bekommt man in Deutschland normalerweise nicht zugelassen. Es sei denn, der TÜV-Prüfer hat einen sehr sehr guten Tag …

Info | iaconacustomcycles.com