Seit bald 20 Jahren begeistert und prägt Frédéric Duban die französische Customszene mit gewagten Entwürfen, aber stets mit geschmackssicherer und meisterhafter Ausführung. So auch hier: die Dub Performance DPone.

Eine Besonderheit an Fred, er selbst nennt sich gerne Dub, ist, dass er sich immer wieder bemüht, Kleinserien auf den Markt zu bringen, die in limitierter Auflage von ihm gefertigt werden. Mit der hier gezeigten Kreation, der DPone, hat er es sogar zur offiziellen Zulassungsfähigkeit geschafft.

Die DPone ist als Macho-Maschine mit einem Einzelsitz ausgestattet

Schon als Jugendlicher war Fred Duban sehr erfolgsorientiert und zielstrebig. Keine Herausforderung war ihm groß genug. Er arbeitete bei unterschiedlichen Firmen, bis er schließlich im lothringischen Metz bei Milwaukee Twin landete, wo er unter den Fittichen von Jean-Marie Hérard seine ersten Schritte in der V2-Branche machte.

Fred entwickelte schon früh eine Menge eigener Teile

Aber wie so oft: Wenn zwei Alpha-Männchen aufeinandertreffen, geht das nicht lange gut. Fred entschied, es selbst zu probieren und stürzte sich in seinem Heimatdorf Pont-à-Mousson in sein eigenes Abenteuer. Als großer Fan von Jesse James träumte Fred vom gleichen Erfolg wie der Star-Customizer aus Long Beach. Zu diesem Zeitpunkt konnte man das unglaubliche Potential des immer lächelnden Burschen aus dem Departement Meurthe-et-Moselle nur erahnen.

Gehört ins Museum of Modern Art: Hinterachsaufnahme der DPone

Fred entschied sich, sich nach vorn zu orientieren und startete eine wirklich bemerkenswerte Karriere. Er ist thematisch sehr sicher und wie sein Vorbild aus Kalifornien entwickelte er schon früh eine Menge eigener Teile, die er dann an seinen Custom-Motorräder verbaute. Recht schnell entstand so der eigene Dub-Style. Bestätigt durch seine wachsenden Erfolge und die gute Resonanz der Leute, grenzte er sich durch erste limitierte Kleinserien wie „von Dutch“ und „Proto Slug“ von der übrigen Szene ab.

DPone – Dub Performance Motorrad

Bei dieser Bike-Kreation geht er noch einen Schritt weiter. Die Besonderheit der in diesem Artikel vorgestellten „DPone“ ist eine europaweite Zertifizierung, bis zu 250 Exemplare können davon gefertigt werden; und das alles mit der schönen, kleinen Plakette am Rahmen, ein Gütezeichen für ein zertifiziertes Dub-Performance-Motorrad.

Alles Dub-Eigenbau: Heckfender mit integriertem Öltank

Fred wollte mit seinem DPone-Projekt den besten Kompromiss aus furiosem Aufbau und notwendiger Vernunft darstellen. Von einem eigenen Starrrahmen ausgehend, hat er einen ersten Schritt gemacht, um sich grundsätzlich von der normalen Serienfertigung und der Industrie abzuheben. Für zarter besaitete Einsteiger gibt es immerhin einen gefederten Sattel. Die mittig angebrachte Fußrastenanlage zwingt einen nicht, die Füße nach vorn zu strecken, sondern erlaubt – typisch Fred – sportlicheres Fahren. Der 110er S&S-Motor im Evo-Style beamt uns ins Vergaserzeitalter zurück und unterstreicht den V-Twin-Look der 90er. Der Motor ist übrigens nur mit feinsten Parts ausgestattet, unter anderem wurde der Primärantrieb bei Dub überarbeitet, auch der Luftfilter kommt aus eigener Fertigung.

Eigener Starrrahmen von Dub Performance

Die Bremsanlage vorn stammt vom Edelfranzosen Beringer, hinten verzögert eine Anlage von Performance Machine. Dies zeigt den Einfluss von Fred in der Motorradindustrie, den er bis heute durch seine Entwicklungen und Gestaltungen diverser Produkte erreicht hat. Weitere Teile wie der Tank zeigen, dass in diesem Bike hausgemachte Spezialitäten stecken, die sich komplett vom Standard abheben, zum Beispiel das hintere Schutzblech mit integriertem Öltank und die zahlreichen Halterungen und Anpassungen, die die Technik und das Design perfekt vereinen.

Dub-Eigenbau: Abtriebsritzelschutz

Bei der Premiere der „DPone“ im Kreise etlicher bekannter Customizer überzeugte das Motorrad auch den Rest der Szene. Brachialer Motor, viel Hightech, eine gesunde Portion Vernunft und zur Krönung die Carte Grise (Brief, Zulassung bis Euro-4) von Dub Performance. Das Paket ist annähernd perfekt. Wäre da nicht der exklusive Preis. Jedes dieser Schätzchen kostet einen Festpreis von 80.000 Euro.

Info | facebook/dub-performance